Abstiegsgefährdete Bremer

Baumann: Werder droht ohne erfolgreiche Anleihen die Insolvenz!

Frank Baumann hat mit Werder derzeit große Sorgen. Foto: Imago

Werder Bremen steckt sportlich in der Bundesliga mitten im Abstiegskampf. Die Coronakrise hat aber auch finanzielle Spuren hinterlassen bei den Bremern. Geschäftsführer Frank Baumann spricht von einer drohenden Insolvenz.

Bundesligist Werder Bremen hat eine Mittelstandsanleihe rausgegeben, um mindestens 20 Millionen Euro zu generieren und damit die Verluste in der Coronakrise zu kompensieren. "Das ist ein ganz normaler Prozess, der in einer außergewöhnlichen Situation, auf die man sich nicht vorbereiten kann, von statten geht. Alle im Fußball haben Einnahmeausfälle in einer nie da gewesenen Dimension. Dass man sich Liquidität verschaffen muss, ist normal", sagte Baumann auf Sky. 

Insolvenz? "Man kann es nicht ausschließen"

Auf die Anleihe habe der Klub "sehr positive Resonanz" erhalten: "Wir sind sehr, sehr optimistisch, dass wir die Liquidität beschaffen, dass wir die Insolvenz vermeiden und die Lizenz bekommen." Ohne eine erfolgreiche Anleihe wäre der Verein, der in der Bundesliga derzeit noch um den Klassenerhalt bangt, wohl von seiner Existenz bedroht: "Man kann es nicht ausschließen. Wir müssen uns nicht nur für die nächsten Wochen und Monate die Beinfreiheit beschaffen, sondern auch für die komplette neue Saison." Ein Abstieg würde dann erdrückend hinzukommen.

Benjamin Heinrich  
15.05.2021