Rückendeckung für VfB-Coach
Baumann stärkt Matarazzo: "Fand seine Idee vom Fußball sehr gut"

Der VfB Stuttgart hält trotz der dürftigen Ausbeute im bisherigen Saisonverlauf an Pellegrino Matarazzo fest. In Oliver Baumann hat der Coach der Schwaben einen großen Fürsprecher, den er von der TSG Hoffenheim kennt.
Von Januar 2018 bis Dezember 2019 gehörte Pellegrino Matarazzo dem Trainerstab der TSG Hoffenheim an und assistierte sowohl Julian Nagelsmann als auch Alfred Schreuder, ehe der VfB Stuttgart ihn mit dem frei gewordenen Cheftrainerposten lockte. Matarazzo führte den Traditionsverein zurück in die Bundesliga und anschließend auf Platz neun, in dieser Saison kämpfen die Schwaben jedoch einzig und allein um den Klassenerhalt.
Baumann über Matarazzo: "Ich mag ihn sehr"
Mit 19 Punkten rangiert Stuttgart auf Platz 17, seit acht Spielen warten Matarazzo und die Seinen auf einen Sieg. Das Vertrauen von Sportdirektor Sven Mislintat ist dennoch ungebrochen. Auch Oliver Baumann, der seit 2014 in Hoffenheim zwischen den Pfosten steht und am kommenden Wochenende auf den VfB trifft, stärkt dem 44-Jährigen den Rücken: "Ich mag ihn sehr. Pellegrino ist ein sehr kommunikativer Typ, er ist immer sehr ehrlich, klar und direkt", sagte der TSG-Keeper gegenüber den Stuttgarter Nachrichten und betonte: "Das Fußballgeschäft kann ein sehr ekliges Geschäft sein, aber wenn du ehrlich im persönlichen Umgang bleibst, auch wenn es im Alltag manchmal schwer ist, dann bleibst du immer positiv in Erinnerung – und so ist das bei Pellegrino und der TSG."
"Ich fand seine Idee vom Fußball damals sehr gut"
Darüber hinaus habe Matarazzo auch auf sportlicher Ebene einen positiven Eindruck hinterlassen: "Ich fand seine Idee vom Fußball damals sehr gut. Da fällt mir wieder das Hinspiel in dieser Saison ein, als der VfB am Ende besser war als wir und man gesehen hat, was die Mannschaft für einen Offensivfußball unter Matarazzo spielen kann." Am siebten Spieltag setzte sich der VfB mit 3:1 durch und feierte den ersten von lediglich drei Siegen; vielleicht gelingt im bevorstehenden Duell ein erneuter Triumph.