Werder-Sportboss verrät

Baumann: Diese WM-Spieler sind interessant

Baumann verfolgt die WM auch aus beruflicher Sicht. Foto: Stuart Franklin/Getty Images
Baumann verfolgt die WM auch aus beruflicher Sicht. Foto: Stuart Franklin/Getty Images

Die Weltmeisterschaft in Katar bietet für viele Nationalspieler eine Bühne, um sich für einen Vereinswechsel zu empfehlen. Werder Bremen verfolgt dies und will es sich möglicherweise zunutze machen, dass Spieler bislang noch unter dem Radar laufen.

Werder Bremens Sportboss Frank Baumann verrät bei der Bild-Zeitung ganz öffentlich, wie er die Weltmeisterschaft in Katar mit Blick auf mögliche Transfers verfolgt. "Der Vorteil einer WM ist, Länder wie Ecuador oder Costa Rica, die man nicht immer im Fokus hat, ausführlicher zu sehen. Ansonsten sind es eher einzelne Spieler, die über ein für uns interessantes Profil verfügen", erklärt der Ex-Profi und teilt mit: "Sie müssen nicht zwangsläufig in Europa spielen. Spannend ist der Vergleich zwischen Spielern aus kleineren Ländern, die sich bei der WM mit europäischen Ländern messen."

Werder verzichtet auf Katar-Scouts

Ob für Werder Bremen ein Spieler konkreter infrage käme? Der Bundesligist verzichtet zumindest auf Scouts vor Ort. "Wir werden nicht vor Ort sein, sondern alles von hier abdecken. Katar ist eine WM, zu der man nicht unbedingt hinmuss", meint Baumann und betont: "Zudem wäre eine Reise sehr teuer und wir glauben, dass wir das Turnier auch ohne persönlichen Besuch gut abdecken können." Es bleibt somit abzuwarten, ob die Bremer im Anschluss an das Turnier in Katar einen WM-Fahrer verpflichten.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
03.12.2022