Werder Bremen
Baumann: "Besser als fünf, sechs Mannschaften in der Liga"

Werder Bremen hat nach drei Pflichtspielniederlagen zum Auftakt in die neue Saison am Wochenende ein Statement gesetzt. Nach dem 4:0-Sieg über den FSV Mainz 05 gehen die Hanseaten durchaus erleichtert in die Länderspielpause. Frank Baumann ist fest davon überzeugt, dass der Klassenerhalt erneut gelingen wird.
"Vertrauen in unser Spiel und unsere Leistungsfähigkeit"
"Es ist wichtig, die Überzeugung nach dem schwierigen Start auszudrücken. Saisonübergreifend haben wir zu wenige Spiele gewonnen, deswegen war es wichtig, mit einer guten Leistung und einem guten Ergebnis dieses Selbstvertrauen in unser Spiel und unsere Leistungsfähigkeit zu dokumentieren", so der Sportchef gegenüber dem Regionalmagazin buten un binnen. Neben der sachlichen internen Analyse sei es besonders wichtig, nach außen hin Zuversicht auszustrahlen.
"... oder zumindest nicht schlechter"
"Die ist nicht nur dahingesagt, ich bin überzeugt, dass wir besser als fünf, sechs Mannschaften in der Liga sind oder zumindest nicht schlechter. Wichtig ist, dass wir als Team zusammenstehen von der ersten bis zur letzten Minute. Wenn uns das in den meisten Spielen gelingt, werden wir den Klassenerhalt schaffen", so Baumann. Die vergangene Saison beendete Werder auf Tabellenplatz 13, dazu verhalfen allerdings nicht zuletzt die Tore von Niclas Füllkrug.
"Platz und Raum für andere Spieler"
Dass ausgerechnet nach dessen Abschied zu Borussia Dortmund der erste Saisonerfolg gelang, ist sicher nicht zu hoch zu hängen. "Wenn ein wichtiger Spieler geht, entstehen Platz und Raum für andere Spieler, sich zu entwickeln und zu zeigen", sagt Baumann aber doch. "Wir sind zuversichtlich, dass wir mit diesem Kader auch ohne Niclas Füllkrug unser Saisonziel, den Klassenerhalt, erreichen werden." Der Nationalspieler ist indes nach seinem BVB-Debüt nach Bremen zurückgekehrt und hat sich zum Abschied für die verständnisvolle Reaktion bedankt.
