Kritik an BVB-Kapitän

Basler schießt gegen Can: "Der Beste unter den Schlechtesten"

Emre Can (Foto) muss von Mario Basler heftige Kritik einstecken. Foto: Getty Images.
Emre Can (Foto) muss von Mario Basler heftige Kritik einstecken. Foto: Getty Images.

Hinter Emre Can liegt kein zufriedenstellender Saisonstart mit Borussia Dortmund und der deutschen Nationalmannschaft. Ex-Profi Mario Basler lässt an den jüngsten Auftritten des defensiven Mittelfeldspielers kein gutes Haar.

Nach der Vertragsverlängerung bei Borussia Dortmund und der Ernennung zum Mannschaftskapitän war die Hoffnung groß, einen beflügelten Emre Can zu erleben. Der deutsche Nationalspieler hat jedoch wie seine Teamkollegen mit Schwierigkeiten zu kämpfen und hinterließ bei der 1:4-Niederlage von Japan - wie auch der Rest der DFB-Elf - keinen guten Eindruck.

Basler empfindet Can als "größenwahnsinnig und arrogant"

Mario Basler nimmt die Entwicklung der vergangenen Wochen als Anlass für deutliche Kritik. In seinem Podcast "Basler ballert" sagte der ehemalige Mittelfeldspieler (zitiert via Bild-Zeitung), Can sei eine "Vollkatastrophe" und spiele "genau den Dreck weiter, den er in Dortmund spielt". Durch die Kapitänsbinde beim BVB sei er "wohl noch mehr größenwahnsinnig und arrogant auf dem Platz", ätzte Basler.

"Er meint, er ist der Beste"

Aus fußballerischer Perspektive sei er von Can nicht überzeugt, so der 54-Jährige: "Er ist von sich so überzeugt, dass er meint, er ist der Beste, er war überall der beste Spieler. Ob bei Juventus, bei Bayern in der Jugend, er hat immer für sich behauptet, er ist immer der Beste. Der Beste unter den Schlechten vielleicht." Überharte Worte, die auf Can jedoch keinen großen Einfluss haben dürften - und wenn doch, dann keinen positiven.

Florian Bajus  
13.09.2023