Abwehrmann vor Abschied

Basdas unsanft degradiert: 96 "sportlich nicht zufrieden"

Basdas soll wohl wieder gehen. Foto: Imago
Basdas soll wohl wieder gehen. Foto: Imago

Hannover 96 hat vor der vergangenen Saison einen größeren Umbruch betrieben und dabei fast ein Dutzend Spieler verpflichtet. Zu Leistungsträgern haben sich darunter nur wenige entwickelt, der ein oder andere darf den Klub schon wieder verlassen. Dazu gehört nun auch Baris Basdas.

Wie das Portal Sportbuzzer berichtet, haben die Niedersachsen den Abwehr-Allrounder degradiert. Auch ohne eine aktuelle Verletzung hätte der gebürtige Kölner, den Hannover ablösefrei aus der Türkei geholt hatte, demnach beim Test gegen den 1.FC Magdeburg am Samstag keine Rolle gespielt. Diese Partie stellt die Generalprobe vor dem Zweitliga-Auftakt bei Werder Bremen dar, Basdas steht dafür wohl kaum zur Disposition.

"Lamti hat ihn lange überholt"

Dem Bericht zufolge gilt sogar als unwahrscheinlich, dass der 31-Jährige überhaupt nochmal mit den Profis von Hannover 96 trainiert. Demnach könnte er eher zur Reserve verbannt werden, sollte sich kein Transfer oder eine Vertragsauflösung realisieren lassen. "Wir sind sportlich nicht zufrieden mit Baris", lässt sich Trainer Jan Zimmermann zitieren. "Marc Lamti hat ihn lange überholt und ist jetzt die Nummer drei auf der Position", ergänzt Sportdirektor Marcus Mann. Basdas, der immerhin 144 Mal in der türkischen Süper Lig aktiv war, weist dem Portal zufolge seit seiner Ankunft in Niedersachsen körperliche Defizite auf. Seine Verpflichtung erfolgte wohl auf Wunsch von Kenan Kocak, der als Cheftrainer im Sommer den Hut nahm. Basdas dürfte ihm bald folgen.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
17.07.2021