"Einer der drei besten auf der Welt"

Bartomeu: Verlängerung mit ter Stegen genießt bei Barca Priorität

ter Stegen steht noch bis 2022 unter Vertrag. Foto: David Ramos/Getty Images
ter Stegen steht noch bis 2022 unter Vertrag. Foto: David Ramos/Getty Images

Der FC Barcelona muss im August die Champions League gewinnen, um eine Saison ohne großen Titel zu vermeiden. Nach einer ungewohnt turbulenten Spielzeit ruhen die Hoffnungen dabei natürlich in erster Linie auf Lionel Messi. Als zweites Faustpfand gilt aber schon Marc-Andre ter Stegen. Mit dem Keeper will der entthronte Meister bald verlängern, wie Josep Bartomeu bestätigt.

Die Verhandlungen mit dem deutschen Schlussmann genießen Priorität, so der Präsident gegenüber der Sportzeitung Mundo Deportivo. "Nicht nur wegen seiner Qualitäten als Torhüter, sondern auch, wegen seiner Persönlichkeit als Spieler", erklärt der 57-Jährige. Der DFB-Internationale sei ein absoluter Stützpfeiler in der Kabine und ein zentraler Spieler für die Zukunft von Barca. "Für einen Keeper ist er noch jung und trotzdem gehört er zur Elite. Er ist mit 28 Jahren einer der drei bestern auf der Welt." Entsprechend will ter Stegen auch zu den Top-Verdienern bei den Katalanen gehören.

"Er weiß, was in der Gesellschaft passiert"

Allerdings haben sich in der Corona-Pandemie die Parameter verändert. Medienberichten zufolge plant Barca deshalb ein Stufenmodell, bei dem sich die Bezüge von ter Stegen während der Vertragslaufzeit nach oben verschieben. "Er weiß, was in der Gesellschaft passiert, und dass er sein Gehalt angesichts der verringerten Einnahmen anpassen muss", sagt Bartomeu dazu. Bei allen Spielern bestehe die entsprechende Bereitschaft. Er wolle nicht ins Detail gehen, so der Präsident. Implizit deutet er aber wohl an, dass ein Stufenmodell sinnvoll sein könnte. "Ich denke, die Spieler passen ihr Gehalt daran an, welche Einnahmen der Klub aktuell und in Zukunft hat." ter Stegen steht noch bis 2022 unter Vertrag, dass die Verhandlungen mit ihm dennoch Priorität genießen, zeigt seinen Stellenwert bei Barca.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
26.07.2020