Samstag gegen Real

Barca-Überraschung: Lewandowski fit für Clasico-Startelf?

Lewandowski kann im Clasico wohl doch mitwirken. Foto: Getty Images
Lewandowski kann im Clasico wohl doch mitwirken. Foto: Getty Images

Die Fußballwelt schaut am Samstagnachmittag gen Spanien. Der FC Barcelona empfängt Real Madrid zum ersten Clasico der laufenden Saison. Beide Teams haben zuletzt gute Form bewiesen, nur ein Punkt trennt die ewigen Kontrahenten in LaLiga. Aufseiten des amtierenden Meisters deutet sich eine personelle Überraschung an: Robert Lewandowski könnte sein Blitzcomeback feiern.

Gleich in die Startelf?

Der polnische Stürmer ist am Freitag ins Mannschaftstraining der Katalanen zurückgekehrt. Wie der Sender Radio Catalunya berichtet, soll die medizinische Abteilung bereits grünes Licht für einen Einsatz im Clasico gegeben haben. Laut übereinstimmenden Meldungen könnte es für Lewandowski aus dem Wartestand sogar sofort in die Startelf gehen. Der 35-Jährige hatte wegen einer Knöchelverletzung zuletzt dreimal gefehlt. Cheftrainer Xavi Hernandez erklärte in der Pressekonferenz von Barca an, dass Entscheidung kurzfristig fallen soll.

Auch De Jong ein Kandidat

"Es geht ihm gut, er fühlt sich gut. Ich werde die Aufstellung nicht vorher verraten, aber es geht ihm gut und morgen werde ich es entscheiden", so Xavi. Selbiges gelte auch für andere Trainingsrückkehrer wie Frenkie de Jong, bei dem ebenfalls die Chance auf ein Comeback besteht. "Wenn sie bei 100 Prozent sind, ist es kein Problem für sie, zu spielen. Ich bin selbst überrascht, dass alle dabei sein wollen, die wir eigentlich schon abgemeldet hatten. Das ist fantastisch", erklärt der Übungsleiter. Barca hatte im März eine Serie von drei Heim-Clasico-Austragungen ohne Sieg beendet, die Gesamtbilanz spricht mit 77 zu 74 Siegen knapp für Real Madrid.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
27.10.2023