Rechtsverteidiger

Barca könnte Kounde verkaufen und Cancelo holen

Cancelo ist aktuell noch Leihspieler des FC Bayern. Foto: Matthias Hangst/Getty Images
Cancelo ist aktuell noch Leihspieler des FC Bayern. Foto: Matthias Hangst/Getty Images

Der FC Barcelona will sich im Sommer für die kommende Saison verstärken. Auch im Defensivbereich werden die Katalanen Veränderungen planen. Im Fokus soll der aktuell von Manchester City an den FC Bayern verliehene Joao Cancelo stehen. Dafür wird über einen Abgang von Jules Kounde spekuliert.

Joao Cancelo ist noch bis Saisonende von Manchester City an den FC Bayern ausgeliehen. Die Münchner besitzen allerdings eine Kaufoption in Höhe von 70 Millionen Euro. "Ein Gespräch hatten wir noch gar nicht. Ich habe den Eindruck, dass er sich sehr wohlfühlt. Es ist noch nicht entschieden und besprochen. Unabhängig davon, dass ich ihn wirklich liebe. Seine Qualitäten und Lust aufs Training sind einzigartig", sagte Bayerns Trainer Thomas Tuchel zuletzt. Doch dem Vernehmen nach wird der deutsche Rekordmeister die Kaufoption nicht aktivieren, da der Preis zu hoch ist. Allenfalls werden die Münchner mit ManCity eine niedrigere Summe aushandeln.

Kounde könnte Cancelo-Deal finanzieren

Doch macht Bayern von der Klausel keinen Gebrauch, kann ManCity ebenso frei mit dem FC Barcelona verhandeln. Die Katalanen sollen großes Interesse an Cancelo bekunden. Für die Rechtsverteidigerposition sei der Portugiese aus Barca-Sicht der "wichtigste Kandidat", schreibt die katalanische Sportzeitung Mundo Deportivo. In anderen Worten: Der FC Barcelona will sich im Sommer um Cancelo bemühen. Finanzieren könnte die Blaugrana einen Deal möglicherweise mit dem Verkauf von Jules Kounde. Der Franzose habe dem Verein und Trainer Xavi Hernandez bereits mitgeteilt, dass er in der nächsten Saison nicht mehr als Rechtsverteidiger spielen möchte. Kann ihm der Wunsch nicht entsprochen werden, strebt er im Sommer angeblich einen Wechsel an. Im Vorsommer zahlte Barca für den 24-Jährigen 60 Millionen Euro inklusive Boni an den FC Sevilla. Im Falle eines Verkaufs dürfte der FC Barcelona eine ähnlich hohe Summe fordern, mit der sodann Cancelo verpflichtet werden könnte.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
23.05.2023