FC Barcelona

Ballon d'Or-Anwärter? Ritterschlag von Messi für Yamal

Yamal erhält Lob aus berufenem Munde. Foto: Getty Images
Yamal erhält Lob aus berufenem Munde. Foto: Getty Images

Der FC Barcelona fühlt sich nach wie vor geehrt, wenn Lionel Messi mit individuellen Auszeichnungen überhäuft wird. Der achte Sieg des Weltmeisters beim Ballon d'Or ist der erste, der nicht auf eine Zeit zurückzuführen ist, die er wenigstens teilweise bei den Katalanen verbracht hat. Der Superstar hat nun einen potenziellen Nachfolger aus den Reihen seines Herzensklubs ins Auge gefasst.

"Wird sicher um diesen Preis kämpfen"

Der Ritterschlag des Argentiniers gilt Lamine Yamal. "Er ist so jung und doch schon so wichtig für Barca. Er wird sicher um diesen Preis kämpfen", erklärt Messi gegenüber der französischen Sportzeitung L'Equipe. Den 16-Jährigen erwähnt er damit in einem Atemzug mit bereits bewährten Größen wie Erling Haaland und Kylian Mbappe, die bei der Preisverleihung am Montagabend hinter Messi auf den Podiumsplätzen gelandet waren, oder auch Vinicius Junior von Real Madrid.

Erwartet "tollen Kampf um den Ballon d'Or"

"In den kommenden Jahren wird es einen tollen Kampf um den Ballon d'Or geben", ist Messi überzeugt. "Das wird großartig, es als Außenstehender zu betrachten." Mit seinem Wechsel zu Inter Miami in die international bestenfalls zweitklassige MLS dürfte der Rekordsieger selbst keine großen Chancen haben, einen neunten Ballon d'Or zu gewinnen. Nach einer von ihm und Cristiano Ronaldo geprägten Ära -- seit 2008 haben nur Luka Modric und Karim Benzema das Duopol aufgebrochen -- könnte es künftig wesentlich spannendere Preisverleihungen geben.

Erst 15 Profispiele auf dem Konto

Ob Yamal tatsächlich eines Tages zu den Favoriten gehört, bleibt natürlich abzuwarten. Der Teenager hat bisher erst 15 Profispiele für den FC Barcelona auf dem Konto, schoss dabei ein Tor. Das Ausnahmetalent des Angreifers ist unbestritten und zeigt sich auch schon bei der A-Nationalmannschaft Spaniens. Jedoch sind in den vergangenen Jahren schon einige Juwelen daran gescheitert, das schwere Erbe von Messi anzutreten. Inwieweit die durch den Superstar nochmal gesteigerte Erwartungshaltung hilft, sei dahingestellt.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
01.11.2023