Debatte

Ballack: "Weltklasse ist Kimmich nur als Rechtsverteidiger"

Kimmich spielt seit 2015 für den FC Bayern. Foto: Dean Mouhtaropoulos/Getty Images
Kimmich spielt seit 2015 für den FC Bayern. Foto: Dean Mouhtaropoulos/Getty Images

Rund um Joshua Kimmich gibt es sowohl beim FC Bayern als auch bei der deutschen Nationalmannschaft immer wieder Diskussion ob seiner richtigen Positionierung. Ex-DFB-Kapitän Michael Ballack sieht Kimmich auf der Rechtsverteidigerposition am besten aufgehoben.

Ballack hat zu Kimmich-Position "eine ganz klare Antwort"

Beim FC Bayern ist Joshua Kimmich aktuell unter Trainer Thomas Tuchel fest im Mittelfeld eingeplant. Dabei wagte es bei der deutschen Nationalmannschaft der inzwischen entlassene Bundestrainer Hansi Flick zuletzt, Kimmich mal wieder als Rechtsverteidiger einzusetzen. Wo ist der Bayern-Star nun also am besten aufgehoben? "Da gibt es von mir eine ganz klare Antwort. Ich bin ein Freund davon, die besten Spieler auf den für sie besten Positionen einzusetzen", meint Michael Ballack im Gespräch mit dem Fachmagazin kicker.

"Im Zentrum will er manchmal zu viel"

Der TV-Experte führt aus: "Schon bei Philipp Lahm hat man gesehen: Wenn du außen Weltklasse bist, funktioniert das auf einer anderen Position nicht zwangsweise ebenso. Und so sehe ich es bei Kimmich – auf ganz hohem Niveau – ähnlich." Nach Ansicht des Ex-Profis sei Kimmich "ein sehr interessanter Spieler mit einer herausragenden Entwicklung, die auch noch nicht abgeschlossen ist. Und dass er beide Positionen spielen kann, hat er bewiesen", sagt der 46-Jährige und konstatiert: "Weltklasse ist er für mich aber nur als Rechtsverteidiger, da ist er groß geworden mit der Art und Weise, wie er Fußball gespielt hat. Im Zentrum will er manchmal zu viel, das macht die Mannschaft mitunter anfällig." Tuchel scheint es jedenfalls anders zu sehen. Und wie der künftige Bundestrainer mit Kimmich plant, steht noch aus.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
18.09.2023