Wolfsburgs Durchstarter

Baku zur EM? Glasner: "Wenn ich bis dahin Bundestrainer werde..."

VfL-Coach Oliver Glasner (l.) im Gespräch mit Ridle Baku. Foto: Imago

Die Entwicklung von Ridle Baku geht seit seinem Wechsel zum VfL Wolfsburg steil nach oben. Der 23-Jährige ist in Klub und der deutschen U21-Nationalmannschaft Leistungsträger und könnte im Sommer für Deutschland auch zur Europameisterschaft fahren. Sein Trainer würde das in jedem Fall befürworten.

Aus dem Deutsche Bank Park in Frankfurt berichtet fussball.news-Reporter Benjamin Heinrich

Ridle Baku brachte den VfL Wolfsburg bei Eintracht Frankfurt früh in Führung. Nach sechs Minuten zirkelte der 23-Jährige mit seinem schwachen linken Fuß den Ball ins Tor der Hessen. Am Ende reichte sein Führungstreffer bei der 3:4-Niederlage aber nicht für Zählbares. Für den gebürtigen Mainzer war es aber bereits das sechste Saisontor, in der Bundesliga steht Baku in dieser Saison mit weiteren fünf Vorlagen bereits bei elf Scorerpunkten. Beim FSV Mainz 05 war er noch in der Defensive zuhause, spielte als Rechtsverteidiger oder im defensiven Mittelfeld, beim VfL spielte er zuletzt auch als offensiver Rechtsaußen und überzeugte auch dort.

Glasner spricht über EM-Nominierung

Muss Bundestrainer Joachim Löw den flexibel einsetzbaren Baku im Sommer mit zur Europameisterschaft zu nehmen? "Wenn ich bis dahin noch deutscher Nationaltrainer werde, wahrscheinlich schon. Alles andere kann ich nicht entscheiden", sagte Wolfsburg-Coach Oliver Glasner nach dem 3:4 bei Eintracht Frankfurt auf Nachfrage von fussball.news. Mit der U21-Nationalmannschaft hatte sich Baku in der vergangenen Länderspielpause das EM-Ticket gelöst. "Eine intensive Länderspielpause", analysierte Glasner, der seinem Spieler nach dem Köln-Spiel (1:0) drei Tage freigab, "weil es für ihn auch wichtig ist, sich immer mal wieder vom Kopf her zu erholen." 

"Es prasselt sehr viel auf ihn ein"

Denn die Erwartungen steigen mit Bakus Topleistungen weiter: "Es prasselt sehr, sehr viel auf ihn ein. Nicht nur bei uns, sondern auch in der U21 ist er mittlerweile einer der Heros. Er wird immer wieder auch mit der A-Nationalmansnchaft und der Europameisterschaft in Verbindung gebracht." Bodenhaftung wird er unter Glasner aber nicht verlieren: "Er ist ein sehr, sehr junger Spieler, der noch viel Luft nach oben hat. Die Kurve zeigt absolut in die richrtige Richtung. Er ist ein so bescheidener Junge, der sehr ehrgeizig ist. Deshalb habe ich keine Bedenken, dass er sich auch in den nächsten Jahren weiter steigern wird." Möglicherweise schon mit seinem Debüt im DFB-Team zur Europameisterschaft im Sommer. 

Benjamin Heinrich  
11.04.2021