FC Bayern

Badstuber traut Upamecano keine Führungsrolle zu

Im Sommer wechselt Dayot Upamecano von RB Leipzig zum FC Bayern. Foto: Imago
Im Sommer wechselt Dayot Upamecano von RB Leipzig zum FC Bayern. Foto: Imago

Für 42,5 Millionen Euro hat der FC Bayern Dayot Upamecano verpflichtet. Holger Badstuber rechnet aber nicht damit, dass der Sommerneuzugang zum neuen Abwehrchef aufsteigen wird. Stattdessen traut er Lucas Hernandez zu, in die Fußstapfen von David Alaba zu treten.

Im kommenden Sommer vollzieht der FC Bayern einen Umbruch in der Defensive. David Alaba wird den Verein verlassen, auch Jerome Boateng könnte seine Zelte andernorts aufschlagen. Medienberichten zufolge tendieren die Münchner dazu, den auslaufenden Vertrag des Weltmeisters von 2014 nicht zu verlängern. Im Gegenzug wurde Mitte Februar der erste Neuzugang für die neue Saison verpflichtet, dank einer Ausstiegsklausel wechselt Dayot Upamecano von RB Leipzig nach München. 

Abwehrchef Upamecano? "Ich sehe da Hernandez"

Aufgrund seiner starken Leistungen in Leipzig ist Upamecano zuzutrauen, sich einen Stammplatz beim FC Bayern zu erarbeiten. Eine Führungsrolle traut ihm Holger Badstuber indes nicht zu: "So ein junger Spieler kommt nicht zu Bayern und ist gleich Leader", sagte der frühere Innenverteidiger des Rekordmeisters im Bild-Podcast "Bayern Insider" und betonte: "Ich höre Upamecano nicht auf dem Platz. Da musst du dirigieren, Anweisungen geben - ich sehe da Hernandez (Lucas, Anm. d. Red.)."

Badstuber: Hernandez "ein sehr guter Transfer"

In dieser Saison konkurriert Lucas Hernandez mit Alphonso Davies um den Stammplatz auf der linken Abwehrseite. Im Sommer könnte der Franzose allerdings in die Innenverteidigung rücken, genau wie Alaba kommt er dort als linker Innenverteidiger zum Einsatz. Nicht nur deshalb ist Badstuber der Überzeugung, dass Hernandez in Zukunft eine wichtige Rolle einnehmen wird: "Das Aggressive, das Nervige für den Stürmer, das finde ich gut, das ist seine große Waffe. Er gibt immer Vollgas, verhält sich professionell", sagte Badstuber und betonte: "Er ist ein guter Transfer gewesen. Bayern wird ihn noch höher ansehen in der Zukunft."

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
26.03.2021