Lob für Rekordmeister

Babbel: "Für mich der beste Kader, den Bayern je hatte"

Markus Babbel lobt den Kader des FC Bayern in den höchsten Tönen. Foto: Getty Images.
Markus Babbel lobt den Kader des FC Bayern in den höchsten Tönen. Foto: Getty Images.

Wenn Julian Nagelsmann aus dem Vollen schöpfen kann, ist sowohl die Startformation als auch die Ersatzbank des FC Bayern prominent besetzt. In den Augen von Markus Babbel verfügt der Rekordmeister aktuell über den besten Kader der Vereinshistorie.

Die Auswechslungen des FC Bayern haben in den vergangenen Bundesligaspielen für Staunen gesorgt. Beim 3:0-Sieg gegen Union Berlin etwa kamen Serge Gnabry und Sadio Mane nach 65 Minuten für Kingsley Coman und Eric Maxim Choupo-Moting aufs Feld, in der 78. Minute wurden Joao Cancelo und Leroy Sane für Josip Stanisic und Joshua Kimmich eingewechselt. Beim darauffolgenden 2:1 gegen den VfB Stuttgart schickte Julian Nagelsmann außerdem in der 63. Minute auf einen Schlag Mane, Gnabry und Sane für Coman, Choupo-Moting und Jamal Musiala auf den Rasen.

Mourinho blickt neidisch nach München

Bis auf die verletzten Manuel Neuer und Lucas Hernandez steht Nagelsmann das vollständige Personal zur Verfügung. Das drückt sich auch in der Rotation des Cheftrainers aus. Im Vergleich zum Champions-League-Spiel gegen Paris St. Germain wurden Stanisic, Coman, Leon Goretzka und Thomas Müller geschont, während Choupo-Moting verletzt fehlte. Die Offensive um die beiden Flügelverteidiger Cancelo und Alphonso Davies sowie der zentralen Besetzung um Sane, Musiala, Gnabry und Mane klingt aber keinesfalls nach einer B-Elf. Von einem solchen Aufgebot kann Jose Mourinho als Cheftrainer der AS Rom nur träumen (fussball.news berichtete). Auch Markus Babbel reagierte bei Sky90 verblüfft auf die Kaderbreite des Rekordmeisters.

Babbel schwärmt: "Ein herausragend guter Kader"

"Es ist ein herausragend guter Kader, für mich sogar der beste Kader, den der FC Bayern je hatte", sagte Babbel, der selbst von 1981 bis 1991 und später von 1994 bis 2000 in München unter Vertrag stand. "In dieser Breite kann ich mich nicht erinnern, dass der FC Bayern schon einmal so viele hochkarätige Spieler hatte. Wenn man sieht, wer alles auf der Bank sitzt und wer noch gar nicht dabei ist, weil er verletzt ist… da muss man den Verantwortlichen ein Kompliment machen."

"Gute Arbeit, Bedacht und Weitblick"

In der Bundesliga hat lediglich der FC Bayern das finanzielle Potenzial, Spieler wie Mane, Cancelo oder de Ligt zu verpflichten, die allesamt in den beiden vergangenen Transferperioden ihre Zelte an der Säbener Straße aufgeschlagen haben. Im internationalen Vergleich, der von investorengesteuerten Vereinen dominiert wird, gebühre dem Team um Sportvorstand Hasan Salihamidzic allerdings ein großes Lob: "Natürlich hat Bayern München auch viel Geld und kann sich gute Spieler leisten, aber nicht in dieser Größenordnung wie zum Beispiel Paris. Ich finde es immer schön, wenn du mit guter Arbeit, mit Bedacht und mit Weitblick so eine Truppe zusammenstellst, wie sie der FC Bayern jetzt hat."

Florian Bajus  
12.03.2023