Reise in die USA

Auslandsvermarktung: Der HSV folgt dem Rat von Watzke

Watzke setzt sich für die Auslandsvermarktung des deutschen Fußballs ein. Foto: INA FASSBENDER/AFP via Getty Images
Watzke setzt sich für die Auslandsvermarktung des deutschen Fußballs ein. Foto: INA FASSBENDER/AFP via Getty Images

Wenn die Saison durch die WM in der Katar unterbrochen wird, nutzt der HSV dies, um über den großen Teich zu reisen. Für die Rothosen geht im Rahmen einer Trainingsreise in die USA. Hans-Joachim Watzke dürfte dies freuen.

Vom 13. bis 22. November wird der HSV einen Trip in die USA machen. Dies steht bereits fest. Für den 15. November ist sodann  ein Testspiel gegen Orange County Soccer Club (2. Liga USA) in Irvine (Kalifornien) geplant. Sportvorstand Jonas Boldt sagt dazu: "Für den HSV ist diese Tour eine sehr attraktive Möglichkeit, die DFL, den deutschen Fußball und unseren Klub international zu repräsentieren und Erfahrungen zu sammeln. Auch mit Blick auf Vermarktungsaspekte war die Bereitschaft des Sports und des Trainerteams sofort gegeben. Der 40-Jährige weiter: "Die gemeinsamen Erlebnisse und einmaligen Tage in den USA werden das Team zudem weiter zusammenschweißen und die lange Winterpause etwas verkürzen."

Watzke rät den Klubs, "raus in die Kernmärkte zu gehen"

Bereits vor einigen Wochen hatte mit Hans-Joachim Watzke der Geschäftsführer von Borussia Dortmund und DFL-Aufsichtsrat dafür plädiert, dass mehr deutsche Profiklubs Auslandsreisen vornehmen sollten, um die Vermarktung zu besseren. "Wir überlegen gerade in den Gremien, wie wir uns als Liga im Ausland optimal aufstellen können. Und Fakt ist: Wenn wir nachhaltig in einem nennenswerten Umfang unsere Auslandserlöse erhöhen wollen, kommen wir nicht darum herum, Präsenz zu zeigen", stellte der 63-Jährige gegenüber dem kicker klar. Watzke führte aus: "Zu Ende gedacht bedeutet das, dass ab nächster Saison eigentlich jeder Bundesligist und zahlreiche Zweitligisten eingeladen sind, raus in die Kernmärkte zu gehen. In die USA, nach Asien, irgendwann vielleicht auch mal nach Australien, so wie es jetzt der FC Liverpool gemacht hat." Der HSV macht dahingehend nun einen wichtigen Schritt - und reist in die USA.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
24.09.2022