Fester Innenverteidiger beim FSV

Augsburgs Leihgabe Stanic in Zwickau hoch angesehen

Zwickaus Jozo Stanic (r.) klärt in letzter Sekunde spektakulär gegen Duisburgs Sinan Karweina (M.).
Zwickaus Jozo Stanic (r.) klärt in letzter Sekunde spektakulär gegen Duisburgs Sinan Karweina (M.). (Foto: imago)

Innenverteidiger Jozo Stanic ist für ein Jahr an den FSV Zwickau ausgeliehen, dann geht es zum FC Augsburg zurück. Bereits nach zwei Spieltagen ist zu erkennen, welch ein Talent die Schwäne mit ihm an Land gezogen haben.

Bei den Profis der Fuggerstädter hatte Stanic sich noch nicht entscheidend durchsetzen können. Gerade einmal ein zweiminütiger Bundesliga-Einsatz steht beim 21-Jährigen im Trikot des FC Augsburg zu Buche. Dagegen ist der Deutsch-Kroate beim FSV Zwickau aktuell nicht aus der Dreier-Abwehrkette wegzudenken. "Ich bin überglücklich, dass ich das Vertrauen zweimal bekommen habe, von Beginn an spielen zu dürfen", freute sich Stanic nach dem 1:1 in Duisburg.

Starke Grätsche zu Spielbeginn

Dass der FSV-Neuzugang ausreichend Selbstvertrauen besitzt, das war zuletzt in der dritten Spielminute zu erkennen. Duisburgs Sinan Karweina dribbelte in den Zwickauer Strafraum ein, mit einer starken Grätsche klärte Stanic in letzter Sekunde. Wäre diese Tat schiefgegangen, hätte es früh in der Partie Elfmeter und Gelb gegen die Sachsen gegeben, doch Stanic reagierte abgeklärt. "Viel Zeit zum Nachdenken bleibt nicht im Spiel. Man gibt situationsbedingt einfach das Beste", sagte er zur beschriebenen Szene.

Enochs: "Jozo muss auf dem Teppich bleiben"

Die Verantwortlichen beim FSV wissen natürlich, welch Rohdiamanten sie in den eigenen Reihen halten. Sportdirektor Toni Wachsmuth erklärte nach der Verpflichtung von Stanic: "Er ist ein sehr talentierter Verteidiger, der sowohl als Innen- und Außenverteidiger einsetzbar ist." Auch Trainer Joe Enochs hat das Talent längst erkannt. "Ich habe selten so einen jungen Innenverteidiger gesehen, der so zweikampfstark ist", lobte und mahnte der 49-jährige Amerikaner nach dem Duisburg-Spiel. "Jozo macht einen guten Weg, muss aber auf dem Teppich bleiben."

Tom Jacob  
29.09.2020