Laut Sky-Bericht

Auch U19-Bundestrainer Hannes Wolf ein Thema in Gladbach?

Kehrt Wolf in den Vereinsfußball zurück? Foto: Getty Images
Kehrt Wolf in den Vereinsfußball zurück? Foto: Getty Images

Nachdem Sandro Schwarz bei Hertha BSC unterschrieben hat, suchen noch drei Bundesliga-Klubs neue Cheftrainer. Borussia Mönchengladbach schien dem Ziel dabei schon deutlich näher als der FC Augsburg und FC Schalke 04. Doch die Rückkehr von Lucien Favre scheiterte, als kaum noch jemand damit rechnete. Medienberichte haben sich seither vor allem um Daniel Farke und Vincent Kompany gedreht. Nun fällt auch der Name Hannes Wolf.

Wie der TV-Sender Sky berichtet, soll es zu einer Kontaktaufnahme mit dem U19-Bundestrainer gekommen sein, aber auch zu Farke. Wolf hat in der Vergangenheit bereits den VfB Stuttgart und interimsweise Bayer Leverkusen in der Bundesliga trainiert, war außerdem mit dem Hamburger SV in der 2. Liga aktiv und wagte ein Auslandsabenteuer beim KRC Genk in Belgien. Nachhaltig durchgesetzt hat sich der immer noch erst 41 Jahre alte Fußballlehrer bislang nicht. Seine größten Erfolge neben dem Aufstieg mit Stuttgart stammen aus der Zeit als Nachwuchstrainer von Borussia Dortmund.

Trainier Hannes Wolf bald Hannes Wolf?

Zwischen 2009 und '16 hatte Wolf, der zu aktiven Zeiten nie über den Amateurbereich hinausgekommen war, diverse Stationen im Unterbau des BVB durchlaufen und unter anderem zwei Meistertitel in der U17 und einen in der U19 gewonnen. Seither gilt Wolf als Trainer, der vor allem junge Spieler entwickeln kann. Deshalb würde er womöglich auch ins Profil passen, das Gladbach sich vorgenommen hat. Freilich ist Wolf ein ganz anderer Typ als Favre und auch Farke, der nach seiner Ankunft als Coach der Zweitvertretung des BVB einige Monate gleichzeitig mit seinem potenziellen Nebenbuhler um den Trainerposten in Dortmund verbracht hat. Kurios wäre derweil: Sollte Wolf Chefcoach der Borussia werden, könnte er einen Namensvetter trainieren. Der österreichische Mittelfeldspieler Hannes Wolf kehrt demnächst von einer Leihe zu Swansea City an den Niederrhein zurück. 

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
02.06.2022