VfB-Stürmer hat turbulente Tage hinter sich

"Auch so ein Typ": Mislintat vergleicht Gonzalez mit Aubameyang

Gonzalez befand sich vor der Verletzung in Topform. Foto: Matthias Hangst/Getty Images
Gonzalez befand sich vor der Verletzung in Topform. Foto: Matthias Hangst/Getty Images

Nicolas Gonzalez hat ausnehmend ereignisreiche Tage hinter sich. Zunächst schoss der Argentinier in der WM-Qualifikation seine ersten beiden Treffer, dann nahm er eine halbe Weltreise zurück zum VfB Stuttgart auf sich. Für die Schwaben erzielte er bei der TSG Hoffenheim ein Traumtor, verletzte sich anschließend am Knie.

Während einer zwei- bis dreiwöchigen Ruhepause muss sich der Angreifer vermutlich erstmal sammeln. Der Nationalspieler ist grundsätzlich aber ein Spieler, der eine Vielzahl von Eindrücken schnell verarbeiten und Belastungen hinter sich lassen kann. Das meint jedenfalls Sven Mislintat, der mit einem Vergleich aufhorchen lässt. "Ich kenne das aus Dortmunder Zeiten von Aubameyang. Der konnte auch weit reisen und war immer topfit. Er kam Freitagabends an und konnte Samstags spielen. Nico ist auch so ein Typ", zitiert die Bild-Zeitung den Sportdirektor.

Vergleich mit 'Auba' größtes Lob

Pierre-Emerick Aubameyang kam 2013 zum BVB, als Mislintat dort Chefscout war. Bis heute bezeichnet der VfB-Direktor den Gabuner immer wieder als einen absoluten Lieblingsspieler. Entsprechend groß ist die Ehre nun für Gonzalez, mit dem Torjäger verglichen zu werden. Charakterlich sind sie dabei durchaus verschieden, und Aubameyang hat dem Stuttgart-Profi noch viel voraus. Beim VfB findet sich der 22-Jährige laut Mislintat aber im idealen Umfeld, sich weiterzuentwickeln. "Die Gruppe nimmt Nico, wie er ist. Sie akzeptiert seine Stärken und Schwächen. Er ist ein verspielterer Charakter. Das tut uns in gewissen Situationen auch gut." Dementsprechend will Mislintat Gonzalez nach Möglichkeit auch noch lange beim VfB Stuttgart halten.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
24.11.2020