Wegen hoher Punktprämie

Medien: Auch Sane und Nastasic sollen Schalke verlassen

Salif Sane (Mitte) soll ebenso wie Matija Nastasic verkauft werden. Foto: Imago.
Salif Sane (Mitte) soll ebenso wie Matija Nastasic verkauft werden. Foto: Imago.

Der FC Schalke 04 hofft offenbar, in diesem Transfersommer Abnehmer für Salif Sane und Matija Nastasic zu finden. Sollten beide Innenverteidiger bleiben, drohe ihnen ein Jahr auf der Ersatzbank.

Das berichtet der kicker. Dem Fachmagazin zufolge haben die Verantwortlichen des FC Schalke 04 beschlossen, Sane und Nastasic nach dem Abstieg abzugeben. Diese Entscheidung habe nicht zuletzt finanzielle Gründe. So soll allein Sane ein Monatsgehalt von 290.000 Euro beziehen. Darüber hinaus seien in beiden Verträgen lukrative Punktprämien verankert worden.

Nastasic soll 30.000 Euro pro Punkt verdienen

Demnach erhalte Nastasic pro gewonnenen Punkt 30.000 Euro, Sane sollen 15.000 Euro überwiesen werden. Aufgrund dessen sei es wahrscheinlich, dass das Duo die kommende Saison größtenteils auf der Ersatzbank verbringen wird, sollte kein Abnehmer gefunden werden - denn für den Aufstieg braucht es in der Regel viele Punkte: Der Zweitligameister VfL Bochum sammelte 67 Zähler, Greuther Fürth 64, Holstein Kiel 62.

Trio um Kaminski, Becker und Thiaw dürfte Vorzug erhalten

Sollte Schalke in der Endabrechnung beispielsweise 65 Punkte auf dem Konto haben und Nastasic hätte jede Partie absolviert, erhielte der Serbe eine Prämie in Höhe von 1,95 Millionen Euro. Angesichts der wirtschaftlichen Situation wäre dies eine horrende Summe für den Klub. Daher dürfte anstelle von Nastasic und Sane das Trio um Neuzugang Marcin Kaminski und den Eigengewächsen Timo Becker und Malick Thiaw regelmäßig zum Zug kommen.

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
21.06.2021