Leeds-Leihgabe

Auch ohne Klausel: Gute Chancen für Gladbach bei Wöber?

Wöber ist bisher nur an Gladbach verliehen. Foto: Getty Images
Wöber ist bisher nur an Gladbach verliehen. Foto: Getty Images

Borussia Mönchengladbach hat vor der Länderspielpause einen Aufwärtstrend gezeigt. Nach dem Umbruch im Sommer wächst die Mannschaft von Gerardo Seoane nach und nach zusammen. Maximilian Wöber gilt dabei als wichtiger Stabilitätsfaktor, der Österreicher hat sich als Abwehrchef etabliert. Den Fohlen wird daran gelegen sein, ihn dauerhaft zu verpflichten.

Keine Rückkehr zum Stammverein?

Aktuell ist der Nationalspieler von Leeds United lediglich ausgeliehen. Wie das Portal The Athletic berichtet, soll es keine verbindliche Kaufoption für Borussia geben, über die beide Klubs vor Vollendung der Leihe intensive Gespräche geführt haben sollen. Dennoch kann sich Gladbach offenbar gute Chancen ausrechnen, Wöber längerfristig zu binden. Jedenfalls soll der Abwehrmann in Leeds nicht mehr wohlgelitten sein.

So enttäuschte Wöber Leeds

Grund sei das hin und her vor seinem zunächst zeitweisen Abschied in die Bundesliga. Demnach habe Wöber nach dem Abstieg von Leeds zunächst durchblicken lassen, den Klub in die zweitklassige Championship begleiten zu wollen. Nach dem Angebot von Gladbach habe der 25-Jährige eine Rolle rückwärts vollzogen. Beim Traditionsklub ist das offenbar nicht gut angekommen, die Rede ist von einer Enttäuschung gegenüber dem Spieler. Aktuell soll es so laut des Berichts in Leeds niemand davon ausgehen, dass Wöber am Saisonende zurückkehrt und wieder für den Klub spielt.

Ablöse könnte Knackpunkt werden

Mithin stellt sich vor allem die Frage, ob Gladbach den festen Transfer des Verteidigers stemmen kann. Leeds zahlte erst im Januar kolportierte 12 Millionen Euro Ablöse an RB Salzburg. In einem ähnlichen Bereich dürfte sich die Forderung gegenüber Borussia im Sommer 2024 bewegen, mutmaßte zuletzt bereits der kicker. Um eine solche Summe berappen zu können, müsste sich die Elf vom Niederrhein wahrscheinlich von dem ein oder anderen Spieler trennen, der eine hohe Ablöse einspielen kann.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
19.11.2023