Will nicht verlängern

Asensios Real-Aus ergäbe Sinn und käme zum richtigen Zeitpunkt

Asensio verlässt Real Madrid offenbar. Foto: JOSEP LAGO/AFP via Getty Images
Asensio verlässt Real Madrid offenbar. Foto: JOSEP LAGO/AFP via Getty Images

Marco Asensio verlässt Real Madrid aller Voraussicht nach. Der Mallorquiner lässt seinen Vertrag auslaufen und zieht nach sieben Jahren in der spanischen Hauptstadt von dannen. Warum die Entscheidung Sinn machen würde.

Über Monate zog sich der Vertragspoker zwischen Real Madrid und Marco Asensio hin. Am Freitagabend vermeldeten spanische Medien unisono: Asensio hat das ihm vorgelegte Angebot zur Ausweitung seines Kontrakts abgelehnt. Der Angreifer wird sich darob ablösefrei einem neuen Klub anschließen. Dass der spanische Nationalspieler sich dazu entscheidet, ist nachvollziehbar. Asensio befindet sich mit 27 Jahren im besten Fußballeralter; einige Jahre auf hohem Niveau stehen ihm noch bevor.

Asensio bei Real Madrid meist nur Joker

Eine Verlängerung bei Real Madrid hätte ihm schließlich nicht automatisch eine veränderte Rolle garantiert. So hätte er weiterhin lediglich eine qualitative Angriffsoption dargestellt - in dieser Saison stand er wohlgemerkt nur in 18 seiner 50 Pflichtspieleinsätze in der Startelf - und wäre nach wie vor kein unangefochtener Stammspieler; eine Rolle, die er gerne bekleiden würde, aber bei Real Madrid praktisch nie innehatte.

Er will sich wichtiger fühlen

Der Tenor im Zuge der ausgeschlagenen Verlängerung lautet: Asensio will sich wichtiger fühlen. Real Madrid kann ihm dies nicht zusichern, seine Perspektive wäre demzufolge ungewiss und deshalb geht er. Und darum ergibt die Trennung Sinn - und kommt zum richtigen Zeitpunkt. Fraglich bleibt nur, ob der Angreifer bei einem Verein unterschreibt, der seine Vorstellungen erfüllen kann. Medienberichten zufolge sind Paris Saint-Germain, Aston Villa, die AC Mailand und Juventus für ihn in der Verlosung.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
27.05.2023