S04 unter Druck

Asamoah vor Wiesbaden: "Schönen Fußball können wir nicht anbieten"

Gerald Asamoah fordert gegen Wehen einen Schalker Sieg. Foto: Getty Images.
Gerald Asamoah fordert gegen Wehen einen Schalker Sieg. Foto: Getty Images.

Für den FC Schalke 04 ist ein Sieg gegen Wehen Wiesbaden im letzten Zweitliga-Spiel vor der Länderspielpause Pflicht. Lizenzspielerleiter Gerald Asamoah fordert gegen den Aufsteiger einen kämpferischen Auftritt, bei welchem die Mannschaft dem Druck standhalten müsse.

Während Hertha BSC nach dem Bundesliga-Abstieg ein defensives Saisonziel ausgerufen hat, war für die Verantwortlichen des FC Schalke 04 klar: Aufgrund der positiven Rückrunde unter Thomas Reis ist der Wiederaufstieg das einzige Ziel. Nach vier Spieltagen befinden sich jedoch beide Mannschaften im unteren Tabellendrittel, mit jeweils drei Punkten rangiert Hertha auf Platz 14 und Schalke auf Platz 15.

Asamoah: "Wir haben uns alle etwas anderes vorgestellt"

Königsblau verlor nach dem Auftaktspiel gegen den Hamburger SV (3:5) auch die Duelle mit Eintracht Braunschweig (0:1) und Holstein Kiel (0:2), lediglich der 1. FC Kaiserslautern wurde am zweiten Spieltag bezwungen (3:0). Nach der jüngsten Pleite gegen die Störche ist der Druck auf Schalke groß, das Auswärtsspiel bei Wehen Wiesbaden (Samstag, 13.00 Uhr) verkommt zu einer richtungsweisenden Begegnung vor der Länderspielpause. "Wir haben uns alle etwas anders vorgestellt. Es ist nicht einfach, aber die Jungs sind heiß darauf, es wieder gutzumachen", wird Gerald Asamoah von der WAZ zitiert.

"Es geht um Kampf"

Königsblau müsse "einfach dieses Spiel in Wiesbaden gewinnen und mit einem Erfolgserlebnis in die Länderspielpause gehen", fordert der Ex-Profi, der kein ästhetisches Spiel prognostiziert: "Es geht um Kampf. Schönen Fußball können wir momentan nicht anbieten." Dafür sei der Druck zu groß, doch mit diesem müssen die Spieler zurechtkommen, so Asamoah: "Es ist wirklich ein enormer Druck, aber das darf natürlich keine Ausrede sein. Wenn es dann schon von der ersten Minute an nicht läuft, hat man als Spieler viel mit sich selbst zu tun." Sollte der Auftrag in Wiesbaden jedoch scheitern, dürften die Diskussionen um S04-Trainer Thomas Reis noch lauter werden.

Florian Bajus  
29.08.2023