Durchbruch erst nach Abschied

Andrich: "Zeit bei Hertha nicht so schön zu Ende gegangen"

Andrich trifft am Sonntag auf seinen Jugendklub. Foto: Getty Images
Andrich trifft am Sonntag auf seinen Jugendklub. Foto: Getty Images

Hertha BSC will am Sonntag bei Bayer Leverkusen den jüngsten Aufwärtstrend bestätigen und im Kampf um den Klassenerhalt vier Punkte zwischen sich und die Gefahrenzone legen. Aufseiten des Gegners spielt dabei mit Robert Andrich jemand, dessen lange Vergangenheit bei der Alten Dame ziemlich in Vergessenheit geraten ist.

Von 2003 bis 2015 war der Mittelfeldmann in diversen Nachwuchsabteilungen der Berliner aktiv, für ein Profispiel hat es seinerzeit nicht gereicht. Weil Andrich später bei Union Berlin zu einem der besseren Bundesliga-Spieler reifte, wird er vor allem mit den Eisernen in Verbindung gebracht, obwohl er dort nur zwei Jahre verbracht hat. Auch der 28-Jährige selbst sieht das so. "Meine Zeit bei Hertha ist ja bereits ein bisschen länger her und damals nicht so schön zu Ende gegangen. Als ich dann zurück nach Berlin gekommen bin, hatte ich zwei wunderschöne Jahre bei Union, nicht nur sportlich, sondern auch zwischenmenschlich", erklärt er gegenüber dem rbb.

Äußerte schon 2022 Kritik an Hertha

"Man spricht immer davon, dass die Nachwuchsarbeit bei der Berliner Hertha eine der besten Deutschlands ist. Aber so richtig oben ankommen tun nur wenige Spieler", äußerte Andrich bereits Anfang 2022 Kritik an seinem Jugendklub im Interview mit TAG24. Offenbar hatten die Verantwortlichen ihm seinerzeit nicht zugetraut, es in der Bundesliga zu packen. Über Umwege hat es Andrich aber doch geschafft und ist heute Schlüsselspieler der Werkself. Eine gewisse Genugtuung im Duell mit der Hertha könnte also im Erfolgsfall am Sonntag dabei sein.

 

"Alle Spiele gegen Ex-Klubs irgendwie besonders"

"Natürlich sind alle Spiele gegen Ex-Klubs irgendwie besonders. Du hast ja immer eine bestimmte Verbindung zu ihnen, die so ein Spiel ein bisschen spezieller macht. Allerdings ist die zu Hertha nicht so groß, dass sie mich aus dem Konzept bringen wird", meint Andrich. Gegen die Alte Dame hat er zuletzt viermal in Folge nicht verloren und war in diesen Partien für Union und Leverkusen an drei Treffern beteiligt.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
05.03.2023