Real Madrid

Ancelotti zu 'La Decima': "Nicht viel für eine Pleite gefehlt"

Ancelotti holte 'La Decima' 2014. Foto: Getty Images
Ancelotti holte 'La Decima' 2014. Foto: Getty Images

Carlo Ancelotti ist im Sommer für eine zweite Amtszeit zu Real Madrid zurückgekehrt. Der italienische Starcoach war bereits von 2013 bis '15 Übungsleiter der Königlichen. In dieser Zeit fiel der lang ersehnte Gewinn von „La Decima“.

2014 erfüllte sich Real damit den Traum vom zehnten Titel im wichtigsten Europapokal , der wegen einer zwischenzeitlichen Durststrecke zur regelrechten Obsession war und so eben auch das geflügelte Wort von 'La Decima' auf die Welt gebracht hatte. „Es war etwas, das jeder in Madrid wollte und so eine riesige Motivation“, zitierte die Sportzeitung Marca Ancelotti im Rahmen einer universitären Veranstaltung in der spanischen Hauptstadt. „Es hat nicht viel für eine Pleite gefehlt“, denkt der 62-Jährige an das Endspiel gegen Stadtrivale Atletico Madrid zurück.

Ramos rettete Echt spät

„Aber unsere Spieler wollten von der ersten bis zur letzten Minute diesen Titel gewinnen, das war der Grund für den Erfolg von La Decima“, so Ancelotti . Bekanntlich sorgte Sergio Ramos tief in der Nachspielzeit für eine Verlängerung, als er den Treffer von Diego Godin aus der ersten Halbzeit egalisierte. In der Verlängerung schossen Gareth Bale, Marcelo und Cristiano Ronaldo einen 4:1-Erfolg für Real Madrid heraus. 

„Es war eine ganz spezielle Atmosphäre“

„Die ganze Kabine war extrem motiviert. Nicht nur die Spieler, sondern auch zum Beispiel die Ärzte und Zeugwarte. Es war eine ganz spezielle Atmosphäre und alle haben an unseren Erfolg geglaubt“, so Ancelotti. Vor 'La Decima' hatte Real seit 2002 nicht mehr den Henkelpott gewonnen. Aktuell dauert die Wartezeit seit 2018 an. Ancelotti hätte heuer nichts dagegen, den nunmehr 14. Titel zu holen.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
17.11.2021