Champions League

Ancelotti vs. Guardiola: Wer hat die Nase vorn?

Ancelotti und Guardiola stehen sich wieder gegenüber. Foto: PIERRE-PHILIPPE MARCOU/AFP via Getty Images
Ancelotti und Guardiola stehen sich wieder gegenüber. Foto: PIERRE-PHILIPPE MARCOU/AFP via Getty Images

Sie stehen sich wieder gegenüber: Carlo Ancelotti und Pep Guardiola. Zwischen Real Madrid und Manchester City kommt es in der Champions League zur Neuauflage des Halbfinales. Doch welcher der beiden Trainermeister hat eigentlich die Nase vorn?

Carlo Ancelotti und Pep Guardiola sind zwei der erfolgreichsten Trainer der letzten Jahre. Zweifellos zählen sie gar zu den größten Coaches aller Zeiten. Und im Halbfinale der Champions League können sie sich abermals messen. Der Italiener und der Katalane duellierten sich bisher achtmal. Doch die Bilanz ist eindeutig: Guardiola ging fünfmal als Sieger hervor, Ancelotti nur dreimal.

Guardiola mit positiver Bilanz gegen Real Madrid

Zudem besitzt Guardiola eine starke Bilanz gegen Real Madrid. Der Katalane verlor nur fünf seiner 21 Pflichtspiele gegen die Königlichen, gewann dafür zwölf und spielte nur in vier unentschieden. Mit Manchester City gewann Guardiola drei der letzten vier Champions-League-Spiele gegen Real Madrid, wobei ein Sieg über Ancelotti und zwei über Zinedine Zidane erfolgten. Die Niederlage gab es dafür im Halbfinal-Rückspiel in der Vorsaison: Ancelottis Truppe setzte sich mit 3:1 (3:4 im Hinspiel) durch und zog ins Finale ein.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
09.05.2023