Einst sein Klub

Ancelotti sieht Juventus "in einer Phase des Übergangs"

Für Juventus geht es um die Absicherung eines UCL-Platzes. Foto: Getty Images
Für Juventus geht es um die Absicherung eines UCL-Platzes. Foto: Getty Images

Carlo Ancelotti steht dicht vor dem Kunststück, den Meistertitel in einer fünften Liga zu gewinnen. Bislang war der Italiener mit der AC Mailand, dem FC Bayern, dem FC Chelsea und Paris Saint-Germain erfolgreich, nun dürfte der Titel mit Real Madrid folgen. Bei Juventus war dem 62-Jährigen von 1999 bis 2001 kein Triumph gelungen.

Auch in dieser Saison kann die Alte Dame allenfalls die Coppa Italia holen, am Mittwochabend verteidigt sie im Semifinale einen 1:0-Vorsprung aus dem Hinspiel gegen die AC Florenz. In der Serie A geht es allerspätestens seit dem 1:1 gegen den FC Bologna am Wochenende einzig darum, die Champions-League-Qualifikation zu verteidigen. "Der vierte Platz von Juventus, im zweiten Jahr nacheinander, das ist schon überraschend", erklärt Ancelotti gegenüber dem italienischen Rundfunksender Radio Anch'io Lo Sport. Seinen Ex-Klub sieht der Star-Coach "in einer Phase des Übergangs".

"Spielen schon bald wieder um die Meisterschaft"

2020 hatte Juventus unter Maurizio Sarri den neunten Scudetto in Folge geholt, mit der Wahl von Andrea Pirlo als Nachfolger lag der Klub offenkundig falsch. Der einstige Mittelfeld-Strippenzieher erfolgreicher Mannschaften der AC Mailand unter Ancelotti konnte sich trotz Platz vier und des Pokalsiegs nicht im Amt halten, wurde von Rückkehrer Massimiliano Allegri abgelöst. Nun rät Ancelotti Juventus vor allem zur Geduld. "Sie haben große Investments in die Mannschaft vorgenommen, zum Beispiel mit Dusan Vlahovic. Ich bin sicher, dass sie schon bald wieder um die Meisterschaft spielen werden." Klar ist derweil: Allegri müsste alle verbleibenden Saisonspiele gewinnen, um die Bilanz von 78 Punkten unter Pirlo auch nur zu egalisieren.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
19.04.2022