Bundesliga-Rookie

Amtszeiten der VfB-Trainer: Matarazzo jagt nun Gross und Sammer

Pellegrino Matarazzo kann zufrieden sein mit dem VfB-Auftakt.
Pellegrino Matarazzo kann zufrieden sein mit dem VfB-Auftakt. Foto: Getty Images

Pellegrino Matarazzo ist nach gutem Saisonstart mit vier Zählern derzeit stabil im Amt. Der Bundesliga-Rookie überzeugt mit dem VfB Stuttgart und ist bald ein Jahr im Amt. Einige prominente Namen hat er dabei schon überholt, die nächsten rücken näher.

Pellegrino Matarazzo befindet sich seit 281 Tagen beim VfB Stuttgart im Amt, er löste vergangenen Winter Tim Walter beim VfB Stuttgart ab. Der Trainer führte die Schwaben zurück in die Bundesliga, der Start ist mit vier Punkten geglückt. Tayfun Korkut (250 Tage), Giovanni Trapattoni (223 Tage) und Markus Weinzierl (193 Tage) ließ er bereits hinter sich.

Matarazzo auf der Überholspur

Die nächsten prominenten Trainer könnte Matarazzo in den kommenden Wochen überholen. Christian Gross stand 311 Tage an der Seitenlinie bei den Schwaben, Matthias Sammer immerhin eine ganze Saison (336 Tage). Allerdings zeigen die vielen kurzen Amtszeiten der Trainer auch, dass der Trainerplatz in Stuttgart in den vergangenen Jahren zum Schleudersitz mutierte.

Florian Bolker  
09.10.2020