Hamburger SV

'Alterspräsident' Kittel: "Das macht mich dann auch stolz"

Kittel ragt beim HSV derzeit raus. Foto: Getty Images
Kittel ragt beim HSV derzeit raus. Foto: Getty Images

Der Hamburger SV hat am Samstag mit einem furiosen 4:1-Sieg über Jahn Regensburg seine Ambitionen auf einen Eingriff in den Aufstiegskampf der 2. Bundesliga unterstrichen. Zu den überragenden Akteuren gehörte dabei Sonny Kittel. Der Mittelfeldmann war als 'Alterspräsident' des HSV unterwegs.

"Das ist manchmal schon lustig, so alt bin ich ja auch noch nicht", sagt der 28-Jährige beim TV-Sender Sky zum Umstand, am Samstag der älteste Spieler der HSV-Startaufstellung gewesen zu sein. "Wichtig ist, dass unsere vielen jungen Spieler sehen, dass sich Arbeit lohnt. Das macht mich dann auch stolz", freut sich Kittel. Nach zuletzt vielen Unentschieden explodierten die Rothosen gegen das bis dato so starke Regensburg regelrecht, und Kittel war daran entscheidend beteiligt.

"Wie wichtig er in dieser Rolle für die Mannschaft ist"

Mit zwei Vorlagen und einem verwandelten Foulelfmeter, den er auch noch selbst herausgeholt hatte, stach der Offensivspieler aus dem starken Kollektiv des HSV nochmal heraus. Von Cheftrainer Tim Walter gab es dafür ein Sonderlob: "Er hat heute spielerisch geglänzt, seine Mitspieler hervorragend eingesetzt und wieder einmal gezeigt, wie sehr er gereift und wie wichtig er in dieser Rolle für die Mannschaft ist", zitiert der kicker den Übungsleiter.

"Brauchen drei, vier Spieler, die vorangehen"

Kittel hat nunmehr in drei aufeinanderfolgenden Spielen für den HSV getroffen und sich immer mehr als ein Führungsspieler positioniert. "Wir brauchen nun mal drei, vier Spieler, die vorangehen", kommentiert der Mittelfeldmann beinahe lapidar. Dass Kittel überhaupt vor die Mikrofone trat, sagt dabei schon einiges aus. Seit rund einem Jahr macht sich der ehemalige Juniorennationalspieler eigentlich rar, was Interviews und öffentliche Aussagen anbelangt, wie die Hamburger MOPO anmerkt. Nach der überragenden Leistung gegen Regensburg meldete sich Kittel nun also doch mal wieder zu Wort.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
21.11.2021