WM-Aus
Alonso: "Die Deutschen sind selbst für ihre Situation verantwortlich"

Obwohl Deutschland am letzten Gruppenspieltag der Weltmeisterschaft mit 4:2 gegen Costa Rica siegte, ging es für das DFB-Team nach Hause. Denn Spanien verlor parallel mit 1:2 gegen Japan. Xabi Alonso, 2010 Weltmeister mit Spanien, äußert sich zum Scheitern Deutschlands.
"Alle geben mir die Schuld, aber es war nicht mein Fehler", wird Xabi Alonso zum Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft vom kicker zitiert. Der Cheftrainer von Bayer Leverkusen bezieht sich damit auf scherzhaft gemeinte Vorwürfe, da er ja Spanier ist und seine Landsmänner gegen Japan verloren. Der 40-Jährige erklärt: "Es tut mir wirklich leid. Ich hatte gehofft, dass Deutschland weiterkommt. So eine Mannschaft will man weiter im Turnier sehen. Aber so ist Fußball und am Ende ist es auch gerecht."
"Es ist einfach schade"
Der einstige Mittelfeldspieler, der unter anderem für den FC Bayern spielte, meint: "Die Deutschen sind selbst für ihre Situation verantwortlich und sollten die Schuld nicht bei anderen suchen." Ob er von der deutschen Nationalmannschaft enttäuscht sei, will er nicht sagen. "Kein Kommentar. Ich habe genug mit Bayer 04 zu tun", sagt er mit einem Lachen und bekräftigt: "Ich habe großen Respekt vor dem deutschen Fußball und auch Hansi Flick. Es ist einfach schade." Flick sagte bereits am Donnerstagabend mit großer Enttäuschung: "Es war der Anspruch der Nationalmannschaft immer Weltklasse zu sein oder in die Weltklasse vorzustoßen und den Titel zu gewinnen. Mittlerweile folgt eine Enttäuschung auf die nächste."
