Gerüchte um Kownacki-Abgang

Allofs: "Wir sind kein Verkaufsverein"

Kownacki traf in Aue. Foto: Thomas Eisenhuth/Getty Images
Kownacki traf in Aue. Foto: Thomas Eisenhuth/Getty Images

Fortuna Düsseldorf hat am Samstag durch ein 3:0 bei Erzgebirge Aue zumindest für eine Nacht Platz drei in der zweiten Bundesliga erobert. Der Absteiger führt so seinen Aufwärtstrend fort und unterstreicht seine Ambitionen im Kampf um die ersten Plätze. Klaus Allofs spricht zudem mit einer Transfer-Ansage Klartext.

"Wir sind kein Verkaufsverein. Natürlich werden wir, wann immer es aus unserer Sicht sinnvoll ist, auch Veränderungen im Kader durchführen, aber an erster Stelle steht die Entwicklung des Teams", so das Vorstandsmitglied gegenüber der Rheinischen Post. "Wir wollen im Kampf um den Aufstieg mehr als nur ein Wörtchen mitreden", sagt Allofs, deshalb brauche es gute Spieler. Gerüchte drehten sich dabei die längste Zeit vor allem um Kenan Karaman, der sich zwischenzeitlich aber zur Fortuna bekannt hat.

"Fortuna hat sich sehr weit aus dem Fenster gelehnt"

Nunmehr steht Dawid Kownacki bei Medienberichten im Fokus. In Polen heißt es, der Abschied zum spanischen Klub RCD Mallorca stehe womöglich bevor. Laut der RP ist das allerdings deutlich zu viel gesagt. Ein ernstes Angebot etwa gab es wohl noch nicht, die Mallorquiner können es sich auch gleich sparen. "Fortuna hat sich damals finanziell sehr weit aus dem Fenster gelehnt, um Dawid zu holen."

"Wollen ihm helfen, alle seine Fähigkeiten auszuspielen"

"Wir sehen auch weiter ein großes Talent in ihm und wollen ihm helfen, alle seine Fähigkeiten auszuspielen", sagt Allofs. Ein Abschied des einst 6,7 Millionen Euro teuren Stürmers spielt für Fortuna Düsseldorf aktuell keine Rolle. Der 23-Jährige erzielte am Samstag sein drittes Saisontor, der sechsfache Nationalspieler stand erst zum zweiten Mal in der Startformation. Mit Siegtreffern gegen die Würzburger Kickers und den SV Darmstadt hat Kownacki dennoch schon wertvolle Beiträge zur Spielzeit der Rheinländer geleistet.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
17.01.2021