Rückkehr als Überraschungscoup

Allofs: "Gemerkt, dass wir gemeinsam etwas bewirken können"

Allofs ist fortan in seiner dritten Funktion bei Fortuna aktiv. Foto: Alexander Scheuber/Bongarts/Getty Images
Allofs ist fortan in seiner dritten Funktion bei Fortuna aktiv. Foto: Alexander Scheuber/Bongarts/Getty Images

Fortuna Düsseldorf ist mit der Bestellung von Klaus Allofs als Vorstandsmitglied ein Überraschungscoup gelungen. Die Rückkehr des einstigen Profis und Trainers des Zweitligisten verkündete der Klub am Samstag aus ziemlich heiterem Himmel. Dabei bahnte sich der Einstieg des Managers länger an.

"Björn Borgerding und Sebastian Fuchs aus dem Aufsichtsrat sind vor einiger Zeit auf mich zugekommen und haben sich mit mir ausgetauscht", berichtet der langjährige Macher von Werder Bremen und des VfL Wolfsburg gegenüber der Rheinischen Post. "Es war ein sehr offenes Gespräch, und wir haben schnell gemerkt, dass wir gemeinsam etwas bewirken können", so Allofs. Dass dabei nichts nach außen drang, überrascht selbst den 63-Jährigen.

"Sehen, was hier möglich ist"

Der gebürtige Düsseldorfer kehrt somit zum zweiten Mal in seine Heimat zurück. 1981 war er zu aktiven Zeiten Richtung 1.FC Köln abgewandert, 1999 verließ er den Klub nach einem Intermezzo als Trainer erneut. "Ich muss niemandem sagen, dass die Fortuna der Verein ist, der mir besonders am Herzen liegt. Nun werden wir sehen, was hier möglich ist", freut sich Allofs über seine Rückkehr.

"Ausreichend Arbeit für alle"

In Düsseldorf gehören laut der offiziellen Mitteilung des Vereins nun "Fußball und Entwicklung, Kommunikation und CSR" (Corporate Social Responsibility) zu seinen Aufgabengebieten. Im Vorstand der Fortuna ist Uwe Klein aber weiter für den Sport zuständig. Allofs erwartet keine Reibereien um die Kompetenzen. "Es gibt bei Fortuna ausreichend Arbeit für alle. Wir sind ein Team und werden das auch so leben", sagt der einstige Nationalspieler. Mit 71 Toren ist Allofs bis heute Rekordschütze der Rheinländer in der Bundesliga.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
27.09.2020