Top-Talent Bitshiabu

Alles klar: Leipzig schlägt bei PSG-Verteidiger zu

Bitshiabu hat schon Champions-League-Luft geschnuppert. Foto: Getty Images
Bitshiabu hat schon Champions-League-Luft geschnuppert. Foto: Getty Images

RB Leipzig muss im laufenden Transfersommer einen Kaderumbruch moderieren. Mit Konrad Laimer, Christopher Nkunku und Dominik Szoboszlai sind drei Stützen der Pokalsiegermannschaft von Marco Rose gegangen. In der Abwehr ist bislang Abdou Diallo der einzige Abgang, die Leihe des senegalesischen Nationalspielers von Paris Saint-Germain ist abgelaufen. Dort werden die Sachsen nun für eine dauerhafte Lösung fündig.

Die Anzeichen hatten sich schon in den vergangenen Tagen verdichtet, am Donnerstag sind offenbar die letzten Details erledigt worden: Wie unter anderem die französische Sportzeitung L'Equipe berichtet, sind sich PSG und Leipzig über einen Transfer von El Chadaille Bitshiabu einig geworden. Der 18-Jährige gilt als eines der größten Abwehrtalente Frankreichs, soll eine ganze Reihe von Klubs auf sich aufmerksam gemacht haben. In der Bundesliga war zuletzt auch über Interesse von Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt berichtet worden.

Bis zu 20 Mio. Euro Ablöse

Den Zuschlag hat nun aber Leipzig erhalten, das mit den französischen Innenverteidigern Ibrahima Konate und Dayot Upamecano beste Referenzen für Bitshiabu aufweisen kann. Der Linksfuß wird laut des Berichts in Kürze einen Vertrag über fünf Jahre in Sachsen unterschreiben. Den Transfer lässt sich RB demnach eine Basisablöse von durchaus saftigen 15 Millionen Euro kosten, mit Bonuszahlungen könnte das Volumen sogar auf 20 Millionen Euro ansteigen. Für PSG hatte Bitshiabu bisher 19 Profispiele absolviert, den absoluten Durchbruch im Starensemble von Neu-Trainer Luis Enrique hätten in der kommenden Saison die Neuzugänge Lucas Hernandez und Milan Skriniar noch schwerer gemacht.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
13.07.2023