Sonntag gegen Sampdoria

Allegri macht eigene Rechnung: Warum Juve Platz zwei winkt

Allegri peilt mit Juventus Platz zwei in der eigenen Tabelle an. Foto: Getty Images
Allegri peilt mit Juventus Platz zwei in der eigenen Tabelle an. Foto: Getty Images

Juventus trifft in der Serie A am Sonntagabend daheim auf Sampdoria. Zwischen den Achtelfinalspielen gegen den SC Freiburg in der Europa League gilt das Heimspiel gegen das Schlusslicht aus Genua als Gelegenheit für Rotation. Massimiliano Allegri findet aber durchaus, dass das Spiel eine hohe Bedeutung hat. Denn der Chefcoach macht weiter seine eigene Tabellenberechnung.

"Es ist ein wichtiges Spiel für die Tabelle, denn wir können erstmals wieder auf Platz zwei springen", sagt der Übungsleiter in der Pressekonferenz vor der Partie. Tatsächlich ist für Juventus nur der Satz auf Rang sieben möglich, nachdem der FC Bologna am Samstag gegen Lazio unentschieden gespielt hat. Doch Allegri rechnet ohne den Abzug von 15 Punkten wegen mutmaßlicher Bilanzfälschung, der die Saison der Alten Dame in der Serie A vor einen Scherbenhaufen gestellt hat.

"Um drei Punkte an Inter vorbeiziehen"

"Ich sage es immer wieder und wiederhole es gerne: Wir haben 50 Punkte geholt. Wir haben die Chance, um drei Punkte an Inter Mailand vorbeizuziehen", so Allegri. In der Tat wäre Juventus ohne den Punktabzug schon vor dem Spiel gegen Sampdoria auf Rang zwei, weil bei Punktgleichheit in Italien der direkte Vergleich gilt und der bisher einzige gegen Inter im November mit 2:0 an die Turiner ging. De facto dürfte die Champions-League-Qualifikation für Juventus aber nur über den Sieg in der Europa League realistisch sein: Auf Rang vier und die AS Rom fehlen zwölf Punkte, auch die Roma ist am Sonntag im Einsatz.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
12.03.2023