Juventus
Allegri will Platz 3: "Immer noch Europa"

Juventus schließt am Mittwochabend die Champions-League-Gruppenphase mit einem Heimspiel gegen Paris Saint-Germain ab. Für die Alte Dame ist das Achtelfinale nicht mehr erreichbar, sie muss vielmehr im Fernduell mit Maccabi Haifa um Platz drei kämpfen. Der würde die Mannschaft von Massimiliano Allegri immerhin den Kampf um den Titel in der Europa League ermöglichen.
Dementsprechend will der Chefcoach der Bianconeri gegen PSG keineswegs auslaufen lassen, sondern fordert eine konzentrierte und engagierte Leistung. Ein Stück weit geht es sicher auch um die Ehre, als Klub von Rang und Namen wie Juventus ihn besitzt, einen ordentlichen Abschied aus der Königsklasse zu finden. "Morgen ist sehr wichtig. Das ist heute eine seltsame Pressekonferenz, weil es die erste seit so vielen Jahren ist, die sich um ein Spiel dreht, das für die Champions League nicht entscheidend ist", so Allegri am Vorabend der Partie.
Gegen Haifa entscheidet aktuell das Torverhältnis
"Jetzt versuchen wir, in die Europa League zu kommen, das ist immer noch Europa." Gegenüber Haifa, das ein Heimspiel gegen Benfica austrägt, entscheidet aktuell das bessere Torverhältnis zugunsten von Juventus, nachdem der direkte Vergleich komplett ausgeglichen endete. In anderen Worten: Der frühere italienische Abonnement-Meister muss mindestens genauso viele Punkte holen wie der israelische Außenseiter, um das komplette Aus im internationalen Wettbewerb zu vermeiden.
2014 bis ins Halbfinale vorgestoßen
Klubs aus der Serie A haben die Europa League dabei in den vergangenen Jahren oftmals eher stiefmütterlich behandelt. Juventus schaffte es beim letzten Versuch 2013/14 immerhin ins Halbfinale, verpasste aber den Traum vom Endspiel im eigenen Stadion, das der FC Sevilla für sich entschied. Sollte es für Platz drei reichen, will Allegri den Wettbewerb ernst nehmen. "Das ist eine große Chance. Aber da will ich noch gar nicht dran denken. Wir müssen an das morgige Spiel denken und daran, wie wir unser bestes geben können."
