Sieglose Serie stoppen

Alle an Bord? Baumgart: "Wird eine spannende Aufgabe werden"

Steffen Baumgart kann auf die volle Breitseite seines Kaders zurückgreifen.
Steffen Baumgart kann auf die volle Breitseite seines Kaders zurückgreifen. (Foto: Matthias Hangst/Getty Images)

Nachdem sich der 1. FC Köln zu Beginn der Saison lange in der oberen Tabellenhälfte gehalten hat, sind die Domstädter zuletzt etwas abgerutscht. Mit voller Kapelle soll es nun wieder aufwärts gehen.

Vor dem Auswärtsspiel beim FSV Mainz 05 kann Kölns Trainer Steffen Baumgart auf seine ganze Kadergröße zurückgreifen. "Wir haben keine Ausfälle. Alle haben gut trainiert. Wir können aus dem Vollen schöpfen und fahren gut gerüstet nach Mainz", sprach der 49-Jährige am Freitag zur Personalsituation.

Horn noch außen vor, Skhiri eine Option

Unter anderem ist Jannes Horn wieder bei den Profis an Bord. Nach einer monatelangen Hüftverletzung sammelte er zuletzt in der zweiten Mannschaft Einsatzzeiten und überzeugte auch im Testspiel gegen Paderborn. "Ich sehe ihn aber noch nicht im Kader. Nicht, weil er schlecht trainiert, sondern weil es die anderen auf der Position auch gut machen. Er wird bald wieder eine Option sein", erklärte Baumgart. Auch Ellyes Skhiri ist nach seiner Knieverletzung zurück. "Ellyes wird im Kader sein, aber nicht in der Startelf stehen. Er kann aber eine sehr gute Option für eine Einwechslung sein", informierte der Coach des 1. FC Köln.

"Es wird schwierig, dort zu bestehen"

Ziel wird es für die Geißböcke in Mainz sein, in der Tabelle wieder etwas nach oben zu klettern, nachdem es zuletzt nach vier sieglosen Partien etwas bergab auf den elften Rang ging. leicht wird dieses Unterfangen aber nicht! "Es sollte jedem klar sein, dass es ein enges Spiel wird. Wir wollen die Partie auf Augenhöhe gestalten", kündigte Baumgart an, der voller Optimismus die Fahrt in die Rheinland-Pfälzige Landeshauptstadt antritt: "Es wird schwierig, dort zu bestehen. Aber wir wollen unseren Weg weitergehen. Es wird eine spannende Aufgabe werden."

Profile picture for user Tom Jacob
Tom Jacob  
19.11.2021