Europa League

Albtraum-Theater? Barca mit Trikot-Aberglauben nach Manchester

Barca erzielte im Hinspiel nur ein 2:2. Foto: Getty Images
Barca erzielte im Hinspiel nur ein 2:2. Foto: Getty Images

Der FC Barcelona eilt in LaLiga von Sieg zu Sieg, hat das Wort 'Gegentor' scheinbar aus seinem Lexikon verbannt und sieht wie der designierte spanische Meister aus. Auf europäischem Parkett tun sich die Katalanen in dieser Saison da noch deutlich schwerer. Nach dem Abstieg aus der Champions in die Europa League droht nun die Endstation Manchester United.

Im Hinspiel der Zwischenrunde in der Vorwoche gelang daheim im Camp Nou lediglich ein 2:2, zudem verlor Barca Mittelfeld-Juwel Gavi für das Rückspiel wegen einer Gelbsperre. Zudem fallen am Donnerstag auch Pedri und Ousmane Dembele verletzt aus. Die Vorzeichen stehen also nicht gut, zumal das Old Trafford, genannt Theatre of Dreams, für den FC Barcelona bislang eher ein Albtraum-Theater darstellt.

Goldene Trikots als Glücksbringer

Wie die spanische Zeitung Mundo Deportivo anmerkt, haben die Katalanen bei fünf Versuchen in Manchester erst einen Sieg erringen können, den immerhin beim letzten Aufeinandertreffen dort im Viertelfinale der Champions-League-Saison 2018/19. In beiden vorherigen K.o.-Runden der beiden Traditionsklubs hatte sich Barca im Old Trafford Niederlagen eingehandelt. Am Donnerstag muss definitiv ein Sieg her, um nicht schon in der Zwischenrunde die Segel streichen zu müssen. Dafür spricht laut des Berichts immerhin die Spielkleidung der Gäste: In den goldenen Auswärtstrikots, die sie tragen werden, hat der Klub in der laufenden Spielzeit alle sieben Spiele für sich entscheiden können.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
22.02.2023