Real Madrid
Alaba: "Liverpool immer noch unter besten Teams der Welt"

In der Champions League kommt es ab dem heutigen Dienstagabend zur Neuauflage des Vorjahresendspiels zwischen Real Madrid und dem FC Liverpool. Die Reds haben dabei im Achtelfinale zunächst Heimrecht und haben sich zuletzt mit zwei Siegen aus der tiefsten Krise unter Jürgen Klopp befreit. David Alaba hatte den Achtelfinal-Gegner sowieso stets auf der Rechnung.
"Liverpool zählt für mich immer noch zu den besten Teams der Welt, obwohl sie diese Saison in der Liga bis jetzt vielleicht ein paar Probleme hatten", erklärt der Abwehrmann gegenüber der österreichischen Kronen Zeitung. "Sie haben einen top Coach und unglaubliche Einzelspieler, die du nicht ins Spiel kommen lassen darfst", steht für Alaba fest. Nach 2:0-Siegen im Stadtderby gegen den FC Everton und bei Newcastle United dürfte der LFC auch wieder Selbstbewusstsein getankt haben.
"CL-Spiele an der Anfield Road sind einzigartig"
Aus Sicht von Alaba hätten aber schon die äußeren Bedingungen eines Spiels in Liverpool dafür ausgereicht. "Champions-League-Spiele an der Anfield Road sind einzigartig. Die Stimmung dort ist immer sehr speziell und beflügelt die Heim-Mannschaft natürlich. Aber auch als gegnerisches Team kannst du daraus sehr viel Power ziehen", steht für den Real-Profi fest. Die Königlichen haben ihre letzten beiden Titel in der Königsklasse mit Finalsiegen gegen Liverpool errungen.
"Wir sind Real Madrid. Das ist unsere große Stärke"
Zudem setze sich Madrid im Viertelfinale der Saison 2020/21 gegen die Klopp-Elf durch. Das Selbstvertrauen ist den Königlichen so oder so stets gewiss. "Wir sind Real Madrid. Das ist unsere große Stärke. Wir wollen jedes Spiel gewinnen und sind auch immer davon überzeugt. Carlo Ancelotti ist einer der besten Trainer der Welt und unser Kader ist von vorne bis hinten top", führt Alaba die Gründe an, warum es gegen Liverpool gelingen soll.
