Österreicher staunt

Alaba: Bellingham "hat eine Riesenzukunft vor sich"

David Alaba schwärmt von Jude Bellingham (v.l.). Foto: Getty Images.
David Alaba schwärmt von Jude Bellingham (v.l.). Foto: Getty Images.

Seit dieser Saison spielt David Alaba bei Real Madrid mit Jude Bellingham zusammen. Der englische Mittelfeldspieler wurde für 103 Millionen Euro von Borussia Dortmund verpflichtet. Nach seinem herausragenden Einstand spricht Alaba in höchsten Tönen über seinen neuen Mitspieler.

Der Schritt von Borussia Dortmund zu Real Madrid ist groß, doch Jude Bellingham hat ihn in seinen ersten Wochen eindrucksvoll gemeistert. Der englische Nationalspieler nimmt in seiner Rolle als offensiver Mittelfeldspieler eine wichtige Rolle ein, erzielte in vier LaLiga-Partien fünf Tore und avancierte gegen Almeria (3:1, zwei Tore und ein Assist), Celta Vigo (1:0, ein Tor) und Getafe (2:1, ein Tor) zum Matchwinner.

Alaba: "Ich sehe bei Jude schon jetzt viel Weltklasse"

Bellingham hat vor der Länderspielpause nicht nur die Fans begeistert, auch seine Mitspieler geraten ins Schwärmen. "Ich sehe bei Jude schon jetzt viel Weltklasse", urteilt David Alaba im Interview mit Sport Bild und betont: "Seine ersten Auftritte sagen viel über ihn, über seinen Charakter."

Bellingham "macht kein Halligalli"

Bellingham habe "ein gutes Gespür für die Situation auf dem Platz", schon in den Trainingseinheiten falle dies auf: "Jude ist klar in seinen Aktionen, für sein Alter schon sehr weit. Er macht kein Halligalli auf dem Spielfeld. Seine Aktionen haben Sinn und Verstand." Darüber hinaus beeindrucke der Engländer mit "enormer mentaler Stärke", die bei einem Klub wie Real Madrid unerlässlich sei. "Und er ist auch charakterlich ein ganz feiner Kerl", ergänzt Alaba, "er hat eine Riesenzukunft vor sich." Nichtsdestotrotz tut Bellingham gut daran, auf dem Boden zu bleiben und seine Leistungen zu bestätigen - denn auf diese Weise bleibt er für die Königlichen von großem Wert.

Florian Bajus  
13.09.2023