BVB kassiert 7. Saison-Niederlage

Akanji sieht Qualität, aber "irgendwas fehlt im Moment"

Die Haltung von BVB-Verteidiger Manuel Akanji (r.) sagt nach der Niederlage gegen Gladbach so einiges aus.
Die Haltung von BVB-Verteidiger Manuel Akanji (r.) sagt nach der Niederlage gegen Gladbach so einiges aus. (Foto: imago)

Sich nach dem Spiel erklären zu müssen, kennen die Akteure von Borussia Dortmund bereits: Gegen Borussia Mönchengladbach hagelte es die siebte Niederlage der Saison. Manuel Akanji will endlich wieder als Sieger vom Platz gehen.

Als Defensivspieler guckte Akanji nach der 2:4-Niederlage in Gladbach ganz und gar nicht freudig aus der Wäsche. Vor allem die drei Gegentore nach Freistößen oder Eckbällen nervten ihn. "Jede Mannschaft kriegt Standardgegentore, aber drei an einem Tag sind zu viel", sagte der Schweizer nach der Partie im ZDF. "Das ist nicht akzeptabel, das müssen wir dringend verbessern."

Akanji: "Irgendwas fehlt im Moment"

Nach der siebten Saison-Niederlage - Höchstwert unter den zehn besten Mannschaften - besteht die Gefahr, dass Borussia Dortmund sogar die Qualifikation zur Champions League verpasst. "Das war das erste Spiel der Rückrunde", versuchte Akanji die Wogen zu glätten. Der 25-Jährige weiß aber auch: "Wir können das mit unserer Qualität schaffen. Aber das ist nicht alles. Dazu müssen wir noch mehr auf den Platz bringen. Irgendwas fehlt im Moment."

BVB will sich nicht mehr erklären müssen

Der BVB steht nun auf dem fünften Tabellenplatz, kann im schlimmsten Fall an diesem Wochenende sogar auf Rang acht abrutschen. Akanji will die Anzahl der Niederlagen am liebsten sofort stoppen. "Das müssen wir so schnell wie möglich ändern, denn die anderen Mannschaften geben keine Punkte ab. Wir müssen wieder zufrieden sein, wenn wir vom Platz gehen und dürfen uns nicht Fragen stellen, warum es wieder nicht geklappt hat", monierte der Verteidiger.

Tom Jacob  
23.01.2021