BVB-Verteidiger

Akanji glücklich über Derby-Tor und mit Lob für Haaland

Manuel Akanji mit dem ersten Derby-Treffer in seinem fünften Revierderby. Foto: INA FASSBENDER/AFP via Getty Images
Manuel Akanji mit dem ersten Derby-Treffer in seinem fünften Revierderby. Foto: INA FASSBENDER/AFP via Getty Images

Manuel Akanji hat die Quarantäne nach seiner Covid-19-Infektion überstanden und sich im Revierderby erfolgreich zurückgemeldet. Beim 3:0-Sieg von Borussia Dortmund gegen den FC Schalke sorgte der Verteidiger für den Dosenöffner.

"In der ersten Hälfte sind wir den Gegner schon sehr hoch angelaufen und haben uns Chancen erspielt, aber waren nicht gut genug um sie zu verwerten. In der zweiten Hälften haben wir unsere Chancen genutzt und nehmen somit alle drei Punkte", analysierte der Schweizer Nationalspieler den Derbysieg gegen den FC Schalke gegenüber der DFL

Dortmund mit Geduld gegen chancenlose Schalker

Die Hausherren wurden ihrer Favoritenrolle gegen den Tabellen-17. im Topspiel am Samstagabend gerecht. Die Mannschaft von Manuel Baum konnte über 90 Minuten keinen Schuss auf das Gehäuse von Roman Bürki verzeichnen. Akanji brachte Borussia Dortmund in der 55. Minute auf die Siegerstraße. Der Innenverteidiger konnte einen von Frederick Rönnow unzulänglich geblockten Schuss im Fünfmeterraum abstauben. "Ich habe schneller reagiert als alle anderen und einfach draufgehalten. Irgendwie ging der Ball rein. Ich bin glücklich, dass ich endlich ein Tor geschossen habe", erklärte der 25-Jährige. Es war erst der zweite Treffer in 87 Einsätzen für Borussia Dortmund für den Schweizer.

Lob für Haaland

BVB-Stürmer Erling Haaland verdoppelte die Führung knapp fünf Minuten nach Akanjis Treffer, bevor Mats Hummels eine Ecke in 78. Minute zum 3:0-Entstand einköpfte. "Haaland ist sehr wichtig für unser Team mit den vielen Toren die er beisteuert. Er ist unser Stürmer und verbessert seine Ballbehauptung in der Spitze mit jedem Spiel", lobte der Verteidiger seinen norwegischen Teamkollegen. 

Profile picture for user Stefan Buczko
Stefan Buczko  
25.10.2020