Zurück zum Fohlen-Image

Ältestes Team der Liga? Wie Gladbach den Verjüngungsprozess einleitet

Ein 34-Jähriger gegen einen 21-Jährigen: Gladbachs ältester Spieler Oscar Wendt (r.) im Zweikampf mit Neuzugang Hannes Wolf.
Ein 34-Jähriger gegen einen 21-Jährigen: Gladbachs ältester Spieler Oscar Wendt (r.) im Zweikampf mit Neuzugang Hannes Wolf. (Foto: imago)

Von wegen Fohlen! Borussia Mönchengladbach hat die vergangene Saison als eins der Teams mit dem höchsten Durchschnittsalter im Kader beendet. Nun setzt man in Gladbach daran, die Mannschaft zu verjüngen.

Mit einem Durchschnittsalter von 26,2 Jahren hat Borussia Mönchengladbach laut transfermarkt.de in der vergangenen Saison das älteste Team gestellt. Erfahrung pur könnte man es auch nennen. Denn: Mit dieser "Oldie-Truppe" hat das Team von Cheftrainer Marco Rose Platz vier in der Bundesliga erreicht und sich nach vier Jahren erstmals wieder für die Champions League qualifiziert.

Drei Oldies raus, drei Youngsters rein

Nun soll in Gladbach ein Verjüngungsprozess stattfinden. Mit Fabian Johnson, Tobias Strobl und Raffael wurden drei Ü30-Spieler in diesem Sommer abgegeben, was allein schon den Altersdurchschnitt senkt. Hinzu kommt, dass mit Hannes Wolf (21) und Joe Scally (18) junges Blut für die kommende Saison verpflichtet wurde. Mit Jan Olschowsky (18) schaffte es ein Torhüter aus der eigenen Jugend in den Profi-Kader und auch von den vier zurückkehrenden Leihspielern hat noch keiner die 30-Jahre-Grenze erreicht.

Lockl für Borussias U23-Auswahl

Doch nicht nur bei den Transfers für die erste Mannschaft setzt man bei Borussia Mönchengladbach auf den Verjüngungsprozess. Mit Per Lockl hat Gladbach ein weiteres Talent in den Fohlen-Stall geholt. Der Mittelfeld-Allrounder kam von der U19-Auswahl des VfB Stuttgart und wurde für Borussias U23 mit einem Vertrag bis Juni 2023 ausgestattet. Das klare Ziel: Auch Talente wie der 19 Jahre alte Lockl, der zuletzt Stuttgarter Kapitän in der A-Junioren-Bundesliga war, sollen auf Sicht das Profiteam von Borussia Mönchengladbach verjüngen und verstärken.

Profile picture for user Tom Jacob
Tom Jacob  
06.08.2020