Unter einer Bedingung

Adeyemi: BVB-Profis haben "auf jeden Fall gute EM-Chancen"

Karim Adeyemi rechnet den BVB-Profis gute EM-Chancen aus. Foto: INA FASSBENDER/AFP via Getty Images.
Karim Adeyemi rechnet den BVB-Profis gute EM-Chancen aus. Foto: INA FASSBENDER/AFP via Getty Images.

Niclas Füllkrug ist der einzige Profi von Borussia Dortmund, der aktuell bei der deutschen Nationalmannschaft weilt. Karim Adeyemi ist überzeugt, dass die Fraktion bis zum Start der Europameisterschaft wachsen wird.

Der Kaderumbruch bei der deutschen Nationalmannschaft war insbesondere für Borussia Dortmund ein schwerer Schlag. Mit Nico Schlotterbeck, Mats Hummels, Niklas Süle, Emre Can, Julian Brandt und Karim Adeyemi wurden sechs potenzielle Nationalmannschaftskandidaten gestrichen, lediglich Niclas Füllkrug erhielt eine Einladung von Bundestrainer Julian Nagelsmann.

BVB zu schwankend

Ergebnistechnisch zeigte der Trend mit zuletzt vier aufeinanderfolgenden Pflichtspielsiegen in eine positive Richtung, seit der vergangenen Länderspielpause im November blieb der BVB aber zu häufig unter seinen Möglichkeiten. Wer sich bis Saisonende für einen Platz im EM-Kader empfehlen wird, ist ungewiss. Adeyemi hat die Hoffnung keinesfalls aufgegeben, zur Europameisterschaft zu fahren und den einen oder anderen Mannschaftskollegen zu begleiten.

Adeyemi: "Wenn wir gute Spiele machen..."

"Natürlich" sei es "ein Ziel von jedem Spieler, auch von vielen Spielern, die hier noch trainieren", den Sprung in den EM-Kader zu schaffen, sagte der Angreifer gegenüber Sky Sport. Mit zwei Toren in den vergangenen drei Bundesligaspielen deutete Adeyemi an, am Saisonende ein wichtiger Faktor werden zu können, das gilt es bis Ende Mai zu bestätigen, um den Traum zu erfüllen. "Wir konzentrieren uns auch auf den Verein. Wenn wir gute Spiele machen, werden wir auf jeden Fall gute Chancen haben, bei der EM dabei zu sein", ist Adeyemi überzeugt. Sollten die Schwankungen allerdings bis Saisonende bestehen bleiben, könnte der BVB-Block klein ausfallen.

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
26.03.2024