Neuzugang gefällt

Ache im Blickpunkt: "Wie er lernen will, ist beeindruckend"

Ragnar Ache will sich weiter anbieten.
Ragnar Ache will sich weiter anbieten. Foto: Getty Images

Für rund zwei Millionen Euro hat Eintracht Frankfurt mit Ragnar Ache ein großes Talent für den Sturm verpflichtet. Trainer Adi Hütter freut sich über ein neues Element, Bas Dost hebt die ersten positiven Eindrücke hervor.

Aus Frankfurt berichtet fussball.news-Reporter Christopher Michel

Teilweise wirkt Ragnar Ache in den Trainingseinheiten und in den ersten Testspielen noch sehr ungestüm in der einen oder anderen Szene. Doch eine Sache wird auch schnell sichtbar: Eintracht Frankfurt hat mit der Verpflichtung des U21-Nationalspielers das nötige Tempo dazugeholt, die Variabilität in vorderster Reihe erweitert. Adi Hütter kann auf verschiedene Spielertypen zurückgreifen, Ache, Bas Dost, Goncalo Paciencia und Andre Silva lassen ihm Handlungsspielraum.

Dost lobt Ache

Dost jedenfalls lobt seinen neuen Kollegen bereits: "Ragnar macht einen sehr guten Eindruck, bringt viel Kraft, Power und Tempo mit. Wie er die ersten Wochen angeht und lernen will, ist beeindruckend. Ich hoffe, dass er so weitermacht. Er hat eine gute Zukunft vor sich." Natürlich lässt sich noch schwer abschätzen, ob der 22-Jährige tatsächlich die gewünschte Soforthilfe sein kann.

Neues Element für Eintracht

Doch die Motivation beim gebürtigen Frankfurter ist groß, er hat nach dem frühzeitigen Abbruch der niederländischen Liga und seiner Verletzung individuell viel getan und sich hervorragend auf seinen Start bei der Eintracht vorbereitet. "Er bringt Schnelligkeit und Dynamik mit - das sieht man sofort", sagte Hütter zuletzt. Auffällig sei auch der bullige, "kräftige" Körper des Angreifers.

Hütter fordert noch mehr Sicherheit vor dem Tor

Ache wird sich nicht einfach von Gegenspielern ab- und wegdrängen lassen. Er sucht förmlich die Zweikämpfe und hat beim 2:1-Sieg gegen die PSV Eindhoven gezeigt, keinem Duell aus dem Weg gehen zu wollen. Sein Trainer will mit ihm zusammen nun die richtige Balance finden, vor allem an der Ruhe "vor dem Tor" arbeiten: "Da soll er noch mehr Sicherheit bekommen." Mit Dost, Paciencia und Silva hat Ache drei Kollegen, die ihm dabei helfen können. Gute Ansätze hat er bei seinem vorherigen Klub Sparta Rotterdam mit 14 Toren und sechs Vorlagen in 57 Pflichtspielen bereits gezeigt.

Profile picture for user Christopher Michel
Christopher Michel  
27.08.2020