Vor dem Clasico

Abwertender Vinicius-Post hat Folgen für Barca-Sprecher

Vinicius steht bei Real Madrid im Fokus. Foto: Octavio Passos/Getty Images
Vinicius steht bei Real Madrid im Fokus. Foto: Octavio Passos/Getty Images

Wenige Tage bevor in Spanien der Clasico zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid steigt (Samstag, 16.15 Uhr) sorgt Barcas Vize-Vorstandssprecher Mikel Camps mit einem abwertenden Social-Media-Post gegen Vinicius Junior für Aufsehen. Daraufhin verhängen die Katalanen intern eine Verwarnung gegen Camps.

"Er ist ein Clown und eine Witzfigur"

Vinicius Junior sieht sich in Spanien immer wieder rassistischen Anfeindungen ausgesetzt. Zuletzt wurde der Offensivstar von Real Madrid in Sevilla beim 1:1 von Anhängern der Andalusier, darunter sogar ein Kind, aufgrund seiner Hautfarbe geschmäht. Mikel Camps, Vize-Vorstandssprecher des FC Barcelona, schrieb später in einem mittlerweile gelöschten Post auf der Social-Media-Plattform X: "Das ist kein Rassismus. Er verdient einen Klaps, weil er ein Clown und eine Witzfigur ist. Was sollen diese unnötigen und sinnlosen Übersteiger darstellen?"

Camps reist nicht mit Barca-Delegation nach Madrid

Vinicius reagierte enttäuscht. "Ich weiß nicht mehr, was man dazu sagen soll. Das ist alles bedauerlich. Es gibt nicht viel dazu zu sagen. Sehr hässlich", äußerte sich der 23-Jährige nach dem 2:1-Sieg beim SC Braga in der Champions League am Dienstag. Barcas Vizepräsident Rafa Yuste hat sich via Movistar+ bereits beim Real-Star entschuldigt: "Selbst wenn es ein Fehler (von Camps; Anm. d. Red.) war, hätte er es nicht tun dürfen. Es ist ein unglücklicher Post. Wenn du mir zuhörst, Vini, wird sich das nicht wiederholen." Wie das spanische Nachrichtenportal Relevo berichtet, hat Barca nun eine interne Verwarnung gegen Camps ausgesprochen. Als Folge dieser wird der Vize-Vorstandssprecher nicht zur Barca-Delegation zählen, die am Donnerstagabend (20.45 Uhr) zum Basketball-Clasico zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona in der EuroLeague in die spanische Hauptstadt reist.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
26.10.2023