Köln noch nicht durch

Historische Rechnung: Abstiegsgefahr für den FC knapp unter 10 Prozent?

Hector und Co. wollen sich nicht zu früh sicher sein. Foto: Getty Images
Hector und Co. wollen sich nicht zu früh sicher sein. Foto: Getty Images

Mit je acht Punkten Rückstand auf Rang sieben und Vorsprung auf Rang 16 gehört der 1.FC Köln dem Niemandsland der Bundesliga-Tabelle an. Die Verantwortlichen betonen dabei immer wieder, dass man sich der Erstliga-Zugehörigkeit für die kommende Saison noch nicht zu früh sicher sein will. Die Abstiegsgefahr lässt sich dabei durchaus messen.

In den 27 Spielzeiten seit der Einführung der Dreipunkteregel hatten nach Angaben des Express nur acht der 81 Teams, die die jeweilige Saison auf den letzten drei Plätzen beendet haben, nach 23 Spieltagen 27 oder mehr Punkte auf dem Konto. Mithin standen knapp weniger als 10 Prozent der Absteiger bzw. Relegations-Teilnehmer zum vergleichbaren Zeitpunkt so gut da wie der 1.FC Köln. Das ist zwar kein hoher Anteil, aber doch ein merklicher.

Bremen warnendes Beispiel

Die Geißböcke mögen sich vielleicht an das warnende Beispiel Werder Bremen erinnern. 2020/21 hatten die Hanseaten ein größeres Polster als der FC jetzt, dennoch ging es letztlich runter. Köln rettete sich seinerzeit am letzten Spieltag in die Relegation und schlug dort Holstein Kiel. Eine Wiederholung eines solchen Herzschlagfinals wird sich der Klub gerne ersparen wollen. Hilfreich wäre ein Sieg am Freitag gegen den VfL Bochum. "Wir sollten uns nicht von den Ergebnissen blenden lassen", warnt Chefcoach Steffen Baumgart vor dem Heimspiel gegen das Schlusslicht, das zuletzt viermal in Folge verloren und dabei kein eigenes Tor erzielt hat.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
10.03.2023