Nach 4:3 vs. FCA

Absolute Mehrheit: Teenie-Tore retten den BVB

Bynoe-Gittens und Bellingham waren am Sonntag erfolgreich. Foto: Getty Images
Bynoe-Gittens und Bellingham waren am Sonntag erfolgreich. Foto: Getty Images

Borussia Dortmund hat am Sonntag einen knappen 4:3-Sieg über den FC Augsburg errungen. Bei den Schwarzgelben sprangen dabei wie so oft die jungen Spieler in die Bresche, wenn es brenzlig wurde. Mit 23 Jahren war Nico Schlotterbeck schon der Alterspräsident unter den BVB-Torschützen. Daneben waren es Jude Bellingham, Jamie Bynoe-Gittens und Gio Reyna, die Dortmund erfolgreich waren.

Bellingham eröffnete den Reigen nach feinem Dribbling an der Strafraumkante (29.), Bynoe-Gittens wackelte kaum weniger schön vor seinem Schlenzer (75.), bei Reyna war es eher ein Sonntagsschuss ins Glück (80.). Während der US-Amerikaner inzwischen 20 Lenze zählt, sind seine englischen Teamkollegen mit 19 und 18 Jahren noch zu den Teenagern zu führen. Wie wichtig diese Altersgruppe für Dortmund ist, zeigt eine Statistik des Streamingdiensts DAZN. Demnach gehen in der laufenden Saison schon 15 Treffer in der Bundesliga auf das Konto von Spielern unter 20.

Musiala vor Moukoko

Dies entspricht einem Anteil von gerundeten 52 Prozent aller nun 29 Saisontore des BVB im deutschen Oberhaus. Youssoufa Moukoko, der am Sonntag unter seinen Möglichkeiten blieb, führt dabei die Teenie-Torschützenliste beim BVB mit sechs Buden an. In der Bundesliga insgesamt muss er sich damit nur Jamal Musiala vom FC Bayern aktuell geschlagen geben. Die Münchner sind auch der einzige Klub, der Dortmund bei den Torschützen im Teenager-Alter auf den Fersen ist. Zwölf Tore dieser Altersgruppe bedeuten für den Rekordmeister dank der insgesamt wesentlich gefährlicheren Offensive aber nur einen Anteil von 24 Prozent.

VfB bei Anteil Bayern nahe

Gemessen am Prozentsatz ist der VfB Stuttgart trotz lediglich vier Teenie-Toren vom FC Bayern gar nicht so weit entfernt, sie stellen 21 Prozent aller Treffer in der laufenden Saison für die Schwaben dar.  Auf dem geteilten Rang vier liegen (vor dem zweiten Sonntagsspiel mit Beteiligung der Werkself) nach Angaben des Streamingdienstes die TSG Hoffenheim und Bayer Leverkusen gleichauf mit je zwei Teenager-Toren. 

Teenager-Tore in der laufenden Bundesliga-Saison

1. Borussia Dortmund, 15 Tore, Anteil von 52 %

2. FC Bayern, 12 Tore, 24 %

3. VfB Stuttgart, 4 Tore, 21 %

4. TSG Hoffenheim, 2 Tore, 9 %

5. Bayer Leverkusen, 2 Tore, 8 %

(Angaben via DAZN)

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
22.01.2023