Gegen Bayern

Abschiedsaktionen für Horn und Hector? Das sagt Baumgart

Baumgart will gegen den FC Bayern siegen. Foto: Oliver Hardt/Getty Images
Baumgart will gegen den FC Bayern siegen. Foto: Oliver Hardt/Getty Images

Der 1. FC Köln tritt am Samstag (15.30 Uhr) im Rahmen des 34. Spieltags der Bundesliga daheim gegen den FC Bayern an. Jonas Hector wird den FC letztmals als Kapitän aufs Spielfeld führen. Dafür bleibt Timo Horn nur die Ersatzbank. Trainer Steffen Baumgart will vor dem Hintergrund, dass beide den Klub verlassen, keine besonderen Aktionen vornehmen.

Jonas Hector und Timo Horn werden den 1. FC Köln zum Saisonende verlassen, das ist längst bekannt. Während das Duell mit dem FC Bayern Hectors Abschiedsspiel ist, ist ein solches Horn nicht mehr vergönnt. Für ein Horn-Abschiedsspiel gibt es von Steffen Baumgart ein "klares Nein", denn: "Ich habe ja gesagt, sofern es noch um die Meisterschaft geht, werden wir mit der aus meiner Sicht stärksten Aufstellung auflaufen. Timo ist die Nummer zwei, deswegen wird Marvin Schwäbe im Tor stehen." Vor dem 34. Spieltag liegt der FC Bayern nämlich zwei Punkte hinter Tabellenführer Borussia Dortmund, der zeitgleich gegen Mainz 05 antritt.

"Finde es schwierig, vorher alles zu planen"

Auch eine Einwechslung von Horn in der Schlussphase ist für Baumgart (Stand jetzt) kein Thema. "Das ist nicht angedacht, weil wir vorher keine Planung in die Richtung machen. Wir konzentrieren uns darauf, das Spiel aus unserer Sicht erfolgreich zu gestalten", so der FC-Coach. So wird wohl auch Jonas Hector bis Schlusspfiff auf dem Rasen stehen und keine Standing Ovations bei einer etwaigen Auswechslung erhalten. "Ich hoffe, dass es am Ende so spannend ist, dass wir nicht zu dieser Situation kommen", erklärte Baumgart: "Ich denke darüber im Moment auch nicht nach und finde es schwierig, vorher alles zu planen – das funktioniert nicht. Der einzige Plan, den wir haben, ist, wie wir spielen wollen."

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
26.05.2023