Borussia Mönchengladbach

Kein Abschied? Sommer-Verlängerung "selbstverständlich" denkbar

Sommer hält einen Verbleib über das Vertragsende hinaus für vorstellbar. Foto: Getty Images
Sommer hält einen Verbleib über das Vertragsende hinaus für vorstellbar. Foto: Getty Images

Die unübersichtliche Nachrichtenlage bei Yann Sommer hält die Fans von Borussia Mönchengladbach dieser Tage im Atem. Am Dienstagabend kursierte aus Frankreich die Meldung, der Torhüter stehe unmittelbar vor der Unterschrift bei OGC Nizza, die vom TV-Sender Sport1 unmittelbar dementiert wurde. Der Schweizer selbst hat bisher nicht öffentlich erklärt, den Verein verlassen zu wollen.

Zudem betont Roland Virkus wiederholt, dass den Fohlen kein Angebot vorliege. So bleibt der Verbleib des Nationalspielers mindestens bis Vertragsende im Juni des nächsten Jahres ein Thema. Gegenüber Sport Bild bezeichnet Sommer nun auch eine Verlängerung "selbstverständlich" als vorstellbar. "Ich hatte bis jetzt eine tolle Zeit hier und schätze diesen Klub sehr. Wir sind in einem guten und sehr offenen Austausch", so der 33-Jährige. Wovon er den letztlichen Entscheid abhängig mache, will der Goalie aber zwischen sich und den Fohlen halten.

"Jetzt merkt man, dass wir ein neues Gefühl haben"

Als positives Signal in Richtung eines Verbleibs in Gladbach mag durchaus gelten, dass Sommer eine Verbesserung der Atmosphäre rund um das Team wahrnimmt. "Vergangene Saison war die Stimmung natürlich nur sehr selten auf dem Höhepunkt bei uns. Wir hatten uns das alle ganz anders vorgestellt. Jetzt merkt man, dass wir ein neues Gefühl haben. Ich spüre viel Elan, viel Motivation in der Mannschaft." Ein neuer Geist unter dem neuen Cheftrainer Daniel Farke kann Gladbach vielleicht dabei helfen, Sommer vom Verbleib zu überzeugen.

"Ich stelle hohe Ansprüche an mich selbst"

Gegen die Elf vom Niederrhein spricht aber womöglich der mangelnde Europapokal in dieser Saison, zudem ist unklar, wie realistisch internationale Ambitionen verfolgt werden können. Sommer bezeichnet sich selbst als sehr ambitioniert, auch was die eigene Weiterentwicklung anbelangt. "Ich stelle hohe Ansprüche an mich selbst. Ich bin extrem ehrgeizig und mit 33 in einem Alter, in dem ich in vielen Bereichen noch mal etwas besser werden will." Ob das in Gladbach oder doch in Frankreich erfolgt, muss sich in den nächsten knapp sieben Wochen entscheiden.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
13.07.2022