Europapokal-Statistik

88 Prozent! Wie Rose über seine starke Unbesiegt-Quote denkt

Mönchengladbach-Trainer Marco Rose ist in der Champions League bislang noch ungeschlagen. Bleibt das auch so gegen Donetsk?
Mönchengladbach-Trainer Marco Rose ist in der Champions League bislang noch ungeschlagen. Bleibt das auch so gegen Donetsk? (Foto: imago)

In 45 von 51 bisherigen Europapokal-Partien (88 Prozent) ist Marco Rose als Cheftrainer bisher unbesiegt - eine beeindruckende Quote! Gegenüber fussball.news erklärte der Coach von Borussia Mönchengladbach, was er von dieser Bilanz hält.

In der besagten Statistik sind alle Europapokal-Spiele einbezogen, die Rose als Cheftrainer von RB Salzburg und Borussia Mönchengladbach an der Seitenlinie stand. Sowohl die Pflichtspiele in der Champions League und Europa League als auch die der Youth League. Kleine Nebeninfo: Mit Rose gewann die U19 von Salzburg in der Saison 2016/17 alle neun Partien (!) und krönte sich mit Siegen unter anderem über Manchester City (5:4), Paris Saint-Germain (5:0) oder den FC Barcelona (2:1) zum Champion.

Rose in der Königsklasse noch ungeschlagen

Verloren hat Rose als Trainer auf internationaler Bühne bislang nur sechsmal in der Europa League. Viermal mit Salzburg und zweimal in der vergangenen Spielzeit mit Borussia Mönchengladbach gegen den Wolfsberger AC (0:4) und Istanbul Basaksehir FK (1:2). In der Königsklasse ist der 44-Jährige bislang noch ungeschlagen.

"Es geht um meine Mannschaften, weniger um mich"

Eine tolle Bilanz, der Rose allerdings die kalte Schulter zeigt, nimmt sich selbst dabei gern aus dem Scheinwerferlicht. "Es geht immer um meine Mannschaften, weniger um mich", antwortete er auf fussball.news-Nachfrage auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel bei Shakhtar Donetsk (heute, 18.55 Uhr). Auffällig auch: In den meisten Fällen fuhren Roses Teams im Rückspiel immer ein besseres Ergebnis ein als im Hinspiel. "Das ist der Vorteil, dass du reagieren kannst", erklärte der Fohlen-Coach. "Das Hinspiel dient als Blaupause, um dir etwas fürs Rückspiel einfallen zu lassen."

Profile picture for user Tom Jacob
Tom Jacob  
03.11.2020