Verlängerung in Sicht

500 Tage im Amt: Seltene HSV-Kontinuität mit Walter

Walter hat sich auf dem Schleudersitz in Hamburg behauptet. Foto: Getty Images
Walter hat sich auf dem Schleudersitz in Hamburg behauptet. Foto: Getty Images

Der Hamburger SV hat die Hinrunde der 2. Bundesliga auf Tabellenplatz zwei abgeschlossen. Fünf Punkte Vorsprung auf Rang vier weisen eine gute Halbserie der Mannschaft von Tim Walter aus. Der Cheftrainer sollte laut Medienberichten beim nächsten Einsatz im Januar einen neuen Vertrag in der Tasche haben. Schon jetzt ist seine Amtsdauer auf der Bank der Rothosen eher unüblich.

Wie die Hamburger MOPO anmerkt, hat der 47-Jährige die Marke von 500 Tagen als Übungsleiter der Hanseaten überschritten. In den vergangenen 15 Jahren war dies nur drei anderen Trainern des HSV vorbehalten. Zwei davon wird Walter beim Rückrundenauftakt Ende Januar gegen Eintracht Braunschweig bereits überholt haben: Huub Stevens hat knapp zwei Wochen Vorsprung auf den aktuellen Cheftrainer, bei Bruno Labbadia sind es fast vier Wochen.

Fink doppelt in Reichweite

Auch die längste Amtszeit in der jüngeren HSV-Geschichte ist für Walter noch im Rahmen der laufenden Saison erreichbar. Thorsten Fink 701 Tage auf dem Posten würde er nach Rechnung des Boulevardblatts am 2. Juni 2023 erreichen. Dieses Datum liegt fünf Tage nach dem 34. Spieltag in Liga zwei und einen Tag nach dem Hinspiel der Bundesliga-Relegation, für das der HSV ja durchaus in Frage kommt. Was die Anzahl der Pflichtspiele angeht, wird Walter aber schon wesentlich früher an Fink vorbeiziehen. Unter anderem wegen der guten Bilanz im DFB-Pokal, etwa mit dem Erreichen des Halbfinals in der Vorsaison, liegt er aktuell nur acht Spiele hinter Fink.

Dienstalter der HSV-Cheftrainer seit 2007

1. Thorsten Fink, 701 Tage, 68 Pflichtspiele

2. Bruno Labbadia, 529 Tage, 49 Pflichtspiele (2015-16)

3. Huub Stevens, 514 Tage, 67 Pflichtspiele

4. Tim Walter, bisher 502 Tage, 60 Pflichtspiele

5. Markus Gisdol, 483 Tage, 52 Pflichtspiele

6. Dieter Hecking, 365 Tage, 36 Pflichtspiele

7. Martin Jol, 364 Tage, 53 Pflichtspiele

8. Daniel Thioune, 301 Tage, 32 Pflichtspiele

9. Bruno Labbadia, 299 Tage, 51 Pflichtspiele (2009-10)

10. Armin Veh, 255 Tage, 27 Pflichtspiele

11. Hannes Wolf, 250 Tage, 28 Pflichtspiele

12. Christian Titz, 224 Tage, 19 Pflichtspiele

13. Mirko Slomka, 210 Tage, 19 Pflichtspiele

14. Michael Oenning, 190 Tage, 15 Pflichtspiele

15. Josef Zinnbauer, 187 Tage, 24 Pflichtspiele

16. Bert van Marwijk, 143 Tage, 17 Pflichtspiele

17. Bernd Hollerbach, 49 Tage, 7 Pflichtspiele

(Angaben via Transfermarkt)

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
15.11.2022